Piano Spezial

Drucken

Musikfreunde laden zum Piano Spezial mit Leonhard Dering
Montag, 18. Mai 2015, 20:00 Uhr, Foyer der HUK-Coburg

01.jpg
LEONHARD DERING

Bereits zum 17. Mal laden die Coburger Musikfreunde für Montag, den 18. Mai 2015 um 20 Uhr zum „Piano Spezial in der HUK“ in das Foyer der HUK-Coburg auf der Bertelsdorfer Höhe. Erwartet wird der junge Pianist Leonhard Dering. Er setzt das „Beethoven Projekt“ der Musikfreunde fort, in dessen Rahmen möglichst viele der 32 Klaviersonaten Beethovens in Coburg zu hören sein sollen. Nach dem Ende der laufenden Konzertsaison werden bereits 17 Sonaten erklungen sein.

Dering wird – sehr zur Freude der Musikfreunde - zwei Sonaten Beethovens spielen, die bei diesen trotz deren 102jähriger Tätigkeit noch nie erklungen sind: die allererste Sonate op. 2,1 und die Sonate „Les Adieux“. Dazu kommen die Sonate G-Dur op. 31,1 und die Sonate d-Moll op. 31,2 „Der Sturm“.

Leonhard Dering ist in Coburg kein Unbekannter
Er wurde zwar 1991 in Tomsk in Russland geboren, lebt aber seit dem dritten Lebensjahr in Coburg, wo er seine schulische Laufbahn am Gymnasium Albertinum absolvierte. Nach dem Erwerb der pianistischen Grundlagen bei Alla Schatz wurde er 2011 in die Meisterklasse von Lev Natochenny an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main aufgenommen.

Klavier- und Kammermusikabende
führten ihn bisher in zahlreiche Städte in ganz Deutschland, sowie nach Österreich und Tschechien. Sein Orchesterdebüt gab er mit 13 Jahren als Solist des Prager Studentenorchesters mit dem Klavierkonzert von Grieg. Seitdem war er Solist zahlreicher Orchester. Leonhard Dering ist Preisträger des Bundeswettbewerb Jugend Musiziert und arbeitet unter anderem mit dem Pianisten Michael Leslie zusammen, der im Oktober 2013 ein vielumjubeltes Konzert bei den Musikfreunden gab.

Der Eintritt ist für Mitglieder, Schüler und Studenten frei, eine Gästekarte kostet 18 Euro.
Weitere Informationen:
www.musikfreunde-coburg.de