Gastspiel mit Franziska Troegner und Jaecki Schwarz

Drucken

Theater Meiningen
Mit der Lammkeule auf dem Weg zum Himmel
Gastspiel mit Franziska Troegner und Jaecki Schwarz

Mittwoch, 02. Dezember 2015, 19:30 Uhr, Großes Haus

In 10 herrlichen Rollen gehen die beiden der Frage nach: Will sich der Mensch die Zuneigung eines geliebten Wesens ewig erhalten – oder nicht? Der englische Autor Roald Dahl bietet in seinen kleinen skurrilen Meisterwerken äußerst originelle Lösungen an. Ein schaurig schöner Abend!

01.JPG
Franziska Troegner und Jaecki Schwarz
© Nico Meißner

Jaecki Schwarz
ist einem Millionenpublikum aus unzähligen Rollen in deutschen TV- und Kinoproduktionen bekannt. Zu den bekanntesten gehört u.a. die Figur des Kommissars Schmücke in der Krimireihe „Polizeiruf 110“. 23 Jahre gehörte er dem international renommierten Brecht-Theater, dem Berliner Ensemble, an. Schon 1968 gelang ihm mit Konrad Wolfs Kinofilm „Ich war 19“ der Durchbruch in die erste Reihe deutscher Schauspieler. Er kommt aus Berlin-Köpenick und erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg.

Franziska Troegner
ist dem Publikum ebenfalls keine Unbekannte. Als eine der vielseitigsten deutschen Darstellerinnen wirkte sie in vielen TV- („Hallervorden’s Spottlight“, „Der Landarzt“) und Kinoproduktionen mit. 2004 rief sogar die Traumfabrik Hollywood! In der US-amerikanisch-englischen Kinofilmproduktion „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Roald Dahl) spielte sie unter der Regie von Tim Burton an der Seite von Johnny Depp. Auch sie ist Berlinerin und gehörte 20 Jahre lang dem Brecht-Theater an.
www.franziska-troegner.de

Roald Dahl (1916–1990)
Roald Dahl wurde in Llandaff/Südwales als Sohn norwegischer Einwanderer geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre wurde er von der Royal Air Force zum Piloten ausgebildet. Ein Absturz über der Wüste von Libyen (1942) war ausschlaggebend für den Beginn seiner schriftstellerischen Laufbahn. Er avancierte nicht nur zu einem der beliebtesten Kinderbuchautoren des 20.Jahrhunderts (u.a. „Der fantastische Mr. Fox“, „James und der Riesenpfirsich“), sondern auch zum Meister der humorvoll makabren Kurzgeschichten. Mehrere seiner Geschichten wurden für Filme adaptiert („James Bond 007 - Man lebt nur zweimal“).

Die Werke von Roald Dahl sind im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen.

 

DAS MEININGER THEATER
Südthüringisches Staatstheater
Bernhardstraße 5, 98617 Meiningen

Telefon: 03693 / 451-0
Telefax: 03693 / 451-300

TELEFON THEATERKASSE
Meininger Theater 
Telefon: 03693 / 451-135 oder 03693 / 451-222

Abendkasse
Telefon: 03693 / 451-205