DER RÄUBER HOTZENPLOTZ

Drucken
DER RÄUBER HOTZENPLOTZ
Familientheater nach Otfried Preußler
Weitere Vorstellungen

001.jpg
Räuber Hotzenplotz
© Andrea Kremper

W
er kann alle Kinderbuchfiguren von Otfried Preußler aufsagen? Ein tolles Spiel für Kindergeburtstage. Denn kennen sollte man wenigstens: „Die kleine Hexe", den „Kleinen Wassermann", „Kater Mikesch", „Das kleine Gespenst", „Kater Schnurr", „Krabat" und die „Dumme Augustine". Wen haben wir vergessen? Aber natürlich, da im Hintergrund grummelt er ja schon gefährlich: den „Räuber Hotzenplotz"!

002.jpg
Räuber Hotzenplotz
© Andrea Kremper

Seine Geschichte wird zum Coburger Weihnachtsmärchen 2015 – und das genau 53 Jahre nach dem Erscheinen des Kinderbuches im Jahr 1962. Ja, so alt ist der Räuber Hotzenplotz schon, aber das sieht man ja, wenn man genau hinschaut. Der Bart, die O-Beine, die Vorliebe für Schnupftabak.

003.jpg
Räuber Hotzenplotz
© Andrea Kremper

Das Räuberleben hat sich in den vergangenen sechs Jahrzehnten zum Glück kaum verändert. Noch immer gibt es zwielichtige Helfershelfer wie den Zauberer Petrosilius Zwackelmann und richtig wichtige Sachen, die besser nicht geklaut werden sollten, so wie Großmutters Kaffeemühle. Kasper und Seppel jagen den berühmt-berüchtigten Räuber noch immer durch die Lande, weil er das Räubern einfach nicht lassen kann. Und noch immer ist auch Wachtmeister Dimpfelmoser keine große Hilfe. Dem Hüter des Gesetzes müssen die geheimen Fahnder K. und S. höchstpersönlich unter die Arme greifen. Das hört einfach nie auf.

004.jpg
Räuber Hotzenplotz
© Andrea Kremper

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ
Familientheater nach Otfried Preußler

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Inszenierung Thorsten Köhler

Bühnenbild Marcel Bontempi

Kostüme Katharina Lorenz

Video Steve Michaelis

Choreografie Takashi Yamamoto

Der Räuber Hotzenplotz Stephan Mertl

Kasperl Denis Wiencke

Seppel Oliver Baesler

Wachtmeister Dimpfelmoser/Petrosilius Zwackelmann Tom Wild

Die Großmutter/Die Fee Anne Rieckhof

Statisterie des Landestheaters Coburg

Weitere Vorstellungen

Sonntag, 10. Januar 2016,
11:00 Uhr  (geschlossene Vorstellung) und 14:00 Uhr 
(zum letzten Mal)

 

Karten

Theaterkasse
Dienstag bis Freitag 10.00 – 17.00 Uhr,
Samstag 10.00 – 12.00 Uhr

Touristinformation Coburg, Neue Presse, Coburger Tageblatt, Schuhhaus Appis Bad Rodach, Buchhandlung Stache Neustadt bei Coburg, Touristinformation & Naturparkcenter Sonneberg.