SCHUBERTS „WINTERREISE"

Drucken
SCHUBERTS „WINTERREISE“
komponierte Interpretation von Hans Zender nach Franz Schubert
Zum letzten Mal

Der Dezember 2007 war der wärmste Dezember seit 1901 in Deutschland. Weiße Weihnachten gab es keine, lediglich die Kanzlerin verabschiedete sich in „schneesichere Gebiete". Für Bäume und Baumpfleger in und um Coburg war es ein besonderer Wintermonat: Das städtische Forstamt erhielt den „Staatspreis für bayerische Waldbesitzer" aufgrund der vorbildlichen Pflege des Baumbestands rund um die Vestestadt.

01.jpg
Schubert`s "Winterreise"
Foto: © Andrea Kremper

Ein Baum, genauer der Lindenbaum, ist die prominenteste Pflanze im Liederzyklus „Die Winterreise", die Franz Schubert 1827 nach Texten des schwäbischen Dichters Wilhelm Müller komponierte. Lied Nummer fünf, der „Lindenbaum", wurde in Silchers Fassung „Am Brunnen vor dem Tore" zu einem der beliebtesten Lieder im deutschsprachigen Raum, weil es so schön und so traurig ist. Diese Mischung mögen wir Deutsche angeblich ja besonders.

02.jpg
Schubert`s "Winterreise"
Foto: © Andrea Kremper

1993 war es der deutsche Komponist Hans Zender, der die „Winterreise" für Tenorstimme und ein kleines Orchester bearbeitete – so konnten viele der starken Bilder Müllers und Schuberts klanglich noch plastischer hervortreten.

03.jpg
Schubert`s "Winterreise"
Foto: © Andrea Kremper

Und weil das Kunstlied derzeit wieder hoch im Kurs steht, wagt sich das Landestheater Coburg an eine szenische Version der „Winterreise". Diese Verbeugung gilt Schubert, Müller und Zender – aber auch allen Lindenbäumen, die sich übrigens wärmer werdenden Wintern ganz gut anpassen können, weil enge Verwandte bis in die Subtropen verbreitet sind.

-------------------------------------------------------------------------
SCHUBERTS „WINTERREISE“
Eine komponierte Interpretation von Hans Zender
nach Franz Schubert

----------------------------------------------------------------------------

 

Musikalische Leitung Roland Kluttig

Inszenierung Bodo Busse

Bühnenbild und Kostüme Karlheinz Beer

 

Ein Mann David Zimmer

Ein älterer Mann Manfred Völk

Eine ältere Frau Christa Fedder

Ein Anderer Dominik Tippelt

 

Weitere Vorstellungen

Samstag, 20. Februar 2016, 20:00 Uhr – zum letzten Mal

Karten

Theaterkasse
Dienstag bis Freitag 10:00 – 17:00 Uhr,
Samstag 10:00 – 12:00 Uhr

Touristinformation Coburg,
Neue Presse,
Coburger Tageblatt,
Schuhhaus Appis Bad Rodach,
Buchhandlung Stache Neustadt bei Coburg,
Touristinformation & Naturparkcenter Sonneberg