HINTERM HORIZONT

HINTERM HORIZONT

Das Musical mit den Hits von Udo Lindenberg

ab Januar 2011 in Berlin


HINTERM HORIZONT feiert Mitte Januar 2011 Weltpremiere im Theater am Potsdamer Platz. 20 legendäre Lindenberg-Songs erzählen deutsch-deutsche Liebesgeschichte.

 

01.JPG

2010 © Stage Entertainment

 

„Gesamtkunstwerk Udo Lindenberg" in aufwändiger Musicalproduktion

Das Stage Entertainment Theater am Potsdamer Platz präsentiert Anfang 2011 die Weltpremiere von HINTERM HORIZONT. Das Stück erzählt mit den großen Lindenberg-Songs eine "East-West-Side-Story" voller Überraschungen. Die Geschichte: Das Jahr 2010 im Osten von Berlin. Eine Frau führt ein unauffälliges Leben mit Sohn und Ehemann. Bis zu jenem Tag, an dem sie von einer neugierigen Journalistin mit der Frage konfrontiert wird, ob sie der Grund für das geheimnisvolle Liebeslied "Das Mädchen aus Ost-Berlin" von Udo Lindenberg ist? Es beginnt eine Reise zurück in die Zeit des Eisernen Vorhangs, voller schicksalhaften Begegnungen und grenzenloser Gefühle.

 

02.JPG

Udo Lindenberg

Foto: 2010 © Stage Entertainment/Tine Acke

 

Udo Lindenberg:

Ich freu mich riesig. Ausgerechnet am Potsdamer Platz, der in den 80ern ´ne Ruine war und wo die Mauer stand und ich für die Vopos da auf´m Wachturm ´n Ständchen auf der Schalmei geblasen und ihnen zugerufen hab´: „Hey Jungs, zieht die Fummel aus. Schmeißt die Knarre weg. Der ganze Scheiß is´ bald vorbei und die Mauer kracht zusammen.“ Schon das obergeilste, dass diese Sehnsucht nach Wiedervereinigung wahr geworden ist und meine Liebe zum damals verbotenen Mädchen aus Ost-Berlin ausgerechnet in diesem phantastischen Stage-Theater nun auf die Bühne kommt. Bin echt gespannt, wie meine großen Hits - Cello, Sonderzug nach Pankow, Hinterm Horizont usw. in dieser East-West-Side-Story rüberkommen. An meine Fans kann ich nur sagen: keine Panik! Da sind nur Voll-Profis am Werk: Ulli Waller als Regisseur, Thomas Brussig als Autor und die Musicalmacher von Stage Entertainment."

 

Udo Lindenberg steht wie kaum ein zweiter für die Sehnsucht der Deutschen nach Freiheit und Einheit Er lebte viele Jahre in West-Berlin, mit Blick auf den Todesstreifen. Ein Multitalent: Schriftsteller und Maler, Musiker zwischen Rock, Chanson und Rebellion. Aufgewachsen im tiefen Westen, fühlte sich Lindenberg dem Osten immer nah und "errockte" sich mit seinem Hit "Sonderzug nach Pankow" einen Auftritt im Palast der Republik in der DDR. Udo bot Honecker und dem System die Stirn und wurde für Millionen Menschen zum Symbol der Friedens- und Einheitsbewegung.

 

03.JPG
Musical Theater am Potsdamer Platz in Berlin

Foto: 2010 © Stage Entertainment

 

HINTERM HORIZONT

bringt Lindenbergs Musik und Visionen erstmals in einem Gesamtkunstwerk auf eine deutsche Musicalbühne. Und auch ein Stück seiner eigenen Biographie. Johannes Mock-O'Hara, Geschäftsführer Stage Entertainment: "Ein Musical mit einem deutschdeutschen Thema könnte von keinem besseren als Udo Lindenberg kommen. Er schrieb schon Songs über das Einreißen der Mauer, als die meisten im Westen kaum noch an die Wiedervereinigung glaubten. Udo Lindenberg ist mehr als ein Entertainer: Er ist ein Unterhalter mit Haltung. Er steht für Konsequenz und Courage. Er hat maßgeblich an der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands mitgewirkt. Wir haben allen Grund zu feiern - denn es erscheint uns nahezu schicksalhaft, dass wir die Premiere von HINTERM HORIZONT gerade in unserem Theater am Potsdamer Platz zur Uraufführung bringen können."

 

Stage Entertainment produziert HINTERM HORIZONT in Zusammenarbeit mit Ulrich Waller und Thomas Collien (St. Pauli-Theater Hamburg). Das Buch stammt von Thomas Brussig ("Sonnenallee"), Regie führt Ulrich Waller.

 

Allen Fans und Gästen von HINTERM HORIZONT, die bereits Eintrittskarten für den ursprünglich geplanten Premieren-Zeitraum ab November 2010 (bis 22. Januar 2011) erworben haben, bietet Stage Entertainment den kostenlosen Umtausch der Tickets für einen neuen Wunschtermin oder die Erstattung des Geldes an. Kunden, die direkt im Theater, telefonisch oder online Tickets gebucht haben, werden von uns persönlich kontaktiert. Alle anderen Gäste können die Tickets dort umtauschen, wo sie gekauft wurden.

 

HINTERM HORIZONT - Das Musical mit den Hits von Udo Lindenberg

Tickets & Informationen unter 0 18 05 - 44 44* oder www.musicals.de

*(0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max.

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.