Melodien die ins Ohr gehen…

Melodien die ins Ohr gehen…
Galakonzert des Jugendorchesters Neustadt
Gäste: „Saint Gobain Singers“ und Eckardt „Ecki“ Lorenz

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

    02.JPG

Neustadt bei Coburg
Der Galakonzertabend des Jugendorchesters Neustadt am Samstag, 23. Oktober 2011 war wieder ein Highlight im Kulturgeschehen der Stadt Neustadt. Unter dem Motto „Musik ist unsere Welt“ haben sich Hartmut Martin, der musikalische Leiter und seine Musiker ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm aus Melodien und Ohrwürmer ausgesucht, das keinen musikalischen Wunsch offen ließ.

02.JPG

Die Moderation wurde in diesem Jahr wieder von Christian Limpert vom Bayerischen Rundfunk übernommen, der in lockerer Art und Weise durch den Abend führte.

03.JPG

Als Gastensemble, das den gesanglichen Teil des Galaabends übernahm, konnte die Formation „Saint Gobain Singers“ unter der Leitung von Markus Ewald und der Solistin Anja Boßecker gewonnen werden. Die jungen Damen und Herren aus dem Coburger Land stehen für mehrstimmigen „Gute Laune Gesang“ quer durch die letzten drei Musik-Jahrzehnte. Sie zauberten mit ihrem Gesang den Zuhörern ein freudiges Lächeln ins Gesicht und ließen die Freude an der Musik und am Singen auf sie überspringen. Vor allem ihr ABBA-Medley, Lollipop, Barbara Ann und vieles mehr, wurden vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen.

  04.JPG

Um nicht nur die Ohren der Gäste zu verwöhnen, sondern auch den Gaumen, hatte der Cateringservice des Jugendorchesters besonders stilvolle Schmankerl und Leckereien kreiert, die den Gästen vor dem Konzert und während der Pause angeboten wurden. Bereits am Eingang wurden die Besucher mit einem Glas Prosecco auf den Konzertabend eingestimmt. Durch Licht und Laserdesign wurde der Konzertsaal eingetaucht in eine herrliche Atmosphäre.

05.JPG

Auch bei diesem Konzert durfte das „Urgestein“ Eckardt „Ecki“ Lorenz nicht fehlen. Als Special Gesangsgast hatte sich das Jugendorchester Neustadt „Ecki“ Lorenz eingeladen um mit ihm zusammen tief in die Oldie- und Evergreen-Kiste zu greifen. Sehr zur Freude der Konzertbesucher wurden „Hello Mary Loo“, „Downdown“ von Petula Clark, „The Spanish Night is over“ u.v.m. sowie ein Medley von Drafi Deutscher (Cinderella Baby, Shake Hands, Marmor Stein und Eisen bricht…) von „Ecki“ dargeboten und vom begeisterten Publikum kräftig mitgesungen und mit viel Beifall bedacht.

06.JPG

Mit dem Titel „Rock Season“ wurden das Konzertpublikum vom Jugendorchester begrüßt. Passend zur Jahreszeit folgte ein Herbstliches Intermezzo – „Autumn Leaves“. In dieser modernen Ouvertüre wechselten wunderbar lyrische Trompetensolis mit Swingteilen und filigranen Kadenzen. Mit dem mexikanischen „Guadalajara“ zeigte das Orchester das es sich auch in der Marachi Musik auskennt.

07.JPG

Mit dem Medley „Universal Rock Classiks“ entführten die Musiker ihre Zuhörer in die Zeit der 60er und 70er Jahre. Unvergessliche Melodien wie „Rocky“ und viele andere, oder der Publikumsrenner „Penny Lane“ aus der Feder der unvergessenen Beatles versetzten die Konzertbesucher in diese Zeit.

08.JPG

Ihr Können stellten die Trompeten- und Saxophonspieler beim „Boogie Woogie Buggle Boy“ unter Beweis und Soul- und Blues Musik ließ das Jugendorchester Neustadt im „Blues Brother Medley“ erklingen. Man könnte noch vieles über diesen gelungenen Konzertabend berichten, dies würde aber den Rahmen der Berichterstattung sprengen.

09.JPG

Jedenfalls ist es dem Jungendorchester Neustadt unter der Leitung seines Kapellmeisters Hartmut Martin wieder einmal mehr gelungen mit Power, Dynamik sein Publikum zu faszinieren und mitzureisen, zum Träumen, aber auch zum ausgelassenen „Fingerschnippen“ und mitsingen zu Musik und Happy Sound. Von Musical über Filmmelodien zu Rock und Popmusik war wieder alles bei diesem hervorragenden Konzert dabei und ließ bei den Musikfreunden keine Wünsche offen.

 

Bitte bereits heute vormerken:

Das nächste Gala-Konzert findet am 20. Oktober 2012 statt.

 

Einige Impressionen von diesem Konzertabend

im Bild festgehalten:


10.JPG

 11.JPG

 12.JPG

 13.JPG

 14.JPG

 15.JPG

 16.JPG

 17.JPG

 18.JPG

 19.JPG

 20.JPG

 21.JPG

 22.JPG

 23.JPG

 24.JPG

 25.JPG

 Alle Fotos: 2011 © Ulrich Göpfert

Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.