König Drosselbart

Theater Erfurt
König Drosselbart
Märchen von Georg A. Weth nach den Gebrüdern Grimm
Premiere: Mittwoch, 14. November 2012, 10 Uhr, Studio

Hochmut kommt vor dem Fall
„Ich arme Jungfer zart, ach, hätt ich genommen den König  Drosselbart!“ Ja, das hat sie nun davon, die hochnäsige Prinzessin von und zu Hohenstein. Alle edlen Freier hat sie abgewiesen und verhöhnt: Lang und schlank hat keinen Gang … kurz und dick hat kein Geschick … das Weinfass … der bleiche Tod und so weiter und so fort.

01.jpg
Grafik: 2012 © Theater Erfurt

Als sie den König von Saphirien wegen seines Aussehens als König Drosselbart verspottet, reicht es ihrem Vater, dem alten König. Er schwört, seine Tochter dem ersten besten Bettler, der an seinem Hof Almosen verlangt, zum Manne zu geben. Als ein fahrender Spielmann vor dem Schloss steht und um Gehör bittet, hält er Wort und gibt ihm schweren Herzens seine Tochter zur Frau. In einer armseligen Hütte muss sie nun alle Arbeiten selbst verrichten und zum gemeinsamen Lebensunterhalt beitragen. Hochmut und Stolz verfliegen bald, der Spielmann behandelt sie gut, und so lernt sie ihn und ihr neues Leben allmählich zu schätzen. Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Als sich die frühere Prinzessin im Schlosse des Königs Drosselbart, der gerade seine Hochzeit ausrichtet, als Küchenmagd verdingt, erfährt sie, wer sich hinter dem Spielmann wirklich verbirgt.

Um zwei Wichtelmännchen hat Georg A. Weth seinen König Drosselbart ergänzt, in einer Fassung, die sich ansonsten eng an das Grimmsche Original hält. In oft komischen Situationen begleiten sie als Rahmenfiguren oder Kommentatoren die Handlung, nehmen Anteil am Schicksal der Prinzessin und stehen ihr quasi unsichtbar zur Seite.

Altersempfehlung 6+

Premiere Mi, 14. November 2012, 10 Uhr, Studio

Theater Erfurt
Generalintendant Guy Montavon
Verwaltungsdirektorin Angela Klepp-Pallas
Theaterplatz 1, 99084 Erfurt

Postanschrift:
Postfach 80 05 54
99031 Erfurt

Telefon: (Zentrale) +49 361 22 33 0
Email:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.theater-erfurt.de

Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.