Treffpunkt der Modellbahnfreunde

Treffpunkt der Modellbahnfreunde
Coburger Modellbahn- und Modellbautagen 2012
Eine Präsentation der Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

01.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Coburg-OT Creidlitz
Traditionell finden im November die Coburger Modellbahn- und Modellbautage der Eisenbahnfreunde Steinachtal-Coburg e.V. statt. Am Wochenende 24./25.11.2012 war es wieder soweit und die zahlreichen Freunde der Modellbahnen gaben sich im Autozentrum Hommert in Coburg-Creidlitz die Klinke in die Hand um die Präsentation, die dort aufgebaut war, in Augenschein zu nehmen. Um es gleich vorweg zu sagen, sie wurden nicht enttäuscht, denn auch in diesem Jahr kamen die „kleinen und großen Eisenbahner“ und die Modellbaufreunde wieder voll auf ihre Kosten.

02.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Es wurden viele Attraktionen geboten:
Unter dem Motto: „der wilde, wilde Westen“ fängt gleich in hinter Coburg in Creidlitz an, waren in diesem Jahr wieder die Gartenbahnfreunde aus Grub mit von der Partie. Sie zeigten eine Western-Großanlage in der Gartenbahnspur LGB. Man fühlte sich in die Zeit des „Wilden Westens“ mit seinen Eisenbahnen versetzt und die Eindrücke mit den verschiedenen typischen Häusern, Salons und Pferdeställen aus dieser Zeit trugen ihren Teil dazu bei.

03.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr
die vereinseigene Fleischmann-Messe-Anlage aus den frühen 1980er Jahren. Auf dieser Anlage, die in den letzten Jahren von den Vereinsmitgliedern mühevoll restauriert wurde, drehten zahlreiche Züge – Zahnradbahn inklusive – ihre Runden. Dabei wurde hier der Schwerpunkt auf die Bahn der 1970er und 1980er Jahre gelegt, wo noch Dampf-, Diesel- und Elektrobetrieb gleichzeitig im Einsatz waren.

04.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Weiterhin war dieses Mal der Fürther Eisenbahnclub e.V. in Coburg zu Gast
Er präsentiert eine 5 x 5 Meter große Spur N (Maßstab 1:160) Modellbahnanlage mit einem großen Bahnhof und einem Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen.

05.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Neben weiteren Anlagen gab es eine voll digitalisierte Noch-Modellbahn mit viel reizvoller Landschaft als besonderen Effekt. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr waren die funkferngesteuerten Automodelle, die sogenannten RC-Cars. Für diese gab es erstmalig eine Rennstrecke, auf der richtige Rennen ausgetragen wurden – also Race-Feeling pur.

06.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Neben weiteren Ausstellungsstücken wie Modellflugzeugen  konnten die großen und kleinen Besucher auch wieder Schiffsmodelle selber steuern. Auch der Modellbahnflohmarkt war dieses Mal vergrößert.

Bei der Tombola gab es wieder schöne Preise zu gewinnen und bei verschiedenen Informationsständen konnte der Eisenbahnfreund sein Wissen erweitern und fachsimpeln.

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung und die Eisenbahnfreunde Steinachtal-Coburg e.V. danken für den zahlreichen Besuch.

 Weitere Eindrücke von dieser Präsentation im Bild festgehalten

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

  Alle Fotos: 2012 © Ulrich Göpfert

Copyright © 2021 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.