Der Lauschaer Kugelmarkt

Drucken
22. Original Lauschaer Kugelmarkt
am 01./02. Dezember und 08./09. Dezember 2012


Ein Beitrag von Ulrich Göpfert


In erster Linie dreht es sich beim "Lauschaer Kugelmarkt“
um Glaskugeln und Weihnachtsschmuck

Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Neben den Spielwarenherstellern in Sonneberg und Neustadt hat der Weihnachtsmann und das Christkind ganz in unserer Nähe noch eine Werkstatt, in der sie die bunten Glaskugeln, Eiszapfen und andere schöne Weihnachtsgeschenke von den Glasbläsern anfertigen lassen. Diese Werkstätte ist im nahen Thüringer Wald im oberen Steinachtal zu finden.

 

Viele Familien verdienten früher ihr Einkommen von zu Hause aus mit der Herstellung von Glaskugeln usw. Auf dem Foto ist eine Nachbildung einer solchen
Heimarbeiterwerkstatt zu sehen

Foto: 2012
© Ulrich Göpfert

Die Wälder dort oben zwischen Röden und Steinach gehörten in alter Zeit zu Coburg. Herzog Johann Casimir gab den ersten Glasbläsern, die aus Schwaben und Böhmen einwanderten, Land zum Anbauen und erlaubte ihnen, Holz aus seinen Wäldern für ihre Schmelzöfen zu schlagen. So entstand allmählich der Ort Lauscha, der jetzt der Mittelpunkt der Südthüringer Glasindustrie ist.

Im Jahre 1589 errichteten Hans Greiner und Christoff Müller in Lauscha im sogenannten "Marktiegel“ eine Glashütte, deren Standort aufgrund eines günstigeren Privileges kurze Zeit später etwa 100 Meter südlicher ins Lauschtal, dem heutigen "Hüttenplatz“, verlegt wurde. Am 10. Januar erteilte Johann Casimir, Herzog von Sachsen-Coburg, den beiden Glasmeistern die Konzession zum Betreiben der Glashütte.

Wie eben gelesen, hießen die beiden ersten Glasbläser Müller und Greiner. Viele Familien in Lauscha führen heute noch diese beiden Namen. Um sie voneinander zu unterscheiden, wurden sie oft mit recht lustigen Spitznamen versehen.

Dazu gibt es folgenden Vers:

"Greiner Vetter, Greiner Schwager, Greiner Mauschel, Greiner Bär,
Greiner Adam, Greiner Bastel,
Sixer und dergleichen mehr. –
Doch nicht nur für Greinersleute
ward ein Lauscha aufgebaut:
Müller Pathle, Müller Kleiner,
Müller Zieg und Müller Schmied,
Müller Schulz und Müller Kuller
und noch weiter geht das Lied“.

Jedes Jahr in der Adventszeit schickt sich das kleine Städtchen Lauscha in Thüringen an und präsentiert einen einzigartigen Weihnachtsmarkt für "Christbaumschmuck", den "Lauschaer Kugelmarkt.