Einladung zur Buchpremiere

Drucken

Das Arbeitserziehungslager Römhild 1943 - 1945

Dokumentation eines Verbrechens

von Gert Stoi

Einladung zur Buchpremiere:
“Das Arbeitserziehungslager Römhild 1943 – 1945“

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:00 Uhr

im Museum Schloss Glücksburg, Römhild

 

Während der Veranstaltung wird es einen musikalischen Vortrag, gestaltet von der Kreismusikschule „Carl Maria von Weber“ Hildburghausen, geben. Im Rahmen der Buchpremiere besteht die Möglichkeit für Gespräche mit Autor und Verleger sowie Angehörigen von Opfern des Arbeitserziehungslagers Römhild.

 

01.bmp

2010 © Salier Verlag Leipzig

 

Während der NS-Herrschaft befand sich nahe der thüringisch-bayerischen Grenze im Basaltsteinbruch der Stadt Römhild auf dem Großen Gleichberg ein so genanntes „Arbeitserziehungslager“ der Gestapo Weimar. Hier mussten „Arbeitsunwillige“ in einer sechs- bis achtwöchigen Haft Zwangsarbeit leisten. Zahlreiche Häftlinge fielen dabei den unmenschlichen Lagerbedingungen zum Opfer.

 

Der Historiker Gert Stoi dokumentiert in seinem Buch erstmals umfänglich die Entstehung, Lage und Einrichtung des AEL Römhild. Ehemalige Häftlinge kommen zu Wort und schildern die qualvollen Arbeits- und Lebensbedingungen. Bei der Auflösung des Lagers im April 1945 kam es zu Massenerschießungen. Den sich anschließenden „Todesmarsch“  überlebten nur wenige Häftlinge.

 

Der Autor geht in seiner Dokumentation auch auf die juristische Aufarbeitung dieses in der Öffentlichkeit wenig bekannten NS-Verbrechens ein. Die bisherigen Bemühungen der Stadt Römhild und ihrer Bevölkerung, einen würdigen Umgang mit dem schweren historischen Erbe zu finden, ist ebenfalls Gegenstand seiner Analyse.

 

02.jpg

Autor Gert Stoi

2010 © Salier Verlag Leipzig

 

Der Autor Gert Stoi wurde 1948 in Schönbach/Oberlausitz geboren. Nach einer Kochlehre blieb er während seiner Armeezeit im Landstädtchen Römhild „hängen“. Mit seiner Frau wohnt und arbeitet er seit 1973 im Steinsburgmuseum Römhild. Er absolvierte ein Externenstudium an der Fachschule für Museologie in Leipzig. Seine Beschäftigung mit der Regionalgeschichte mündete in zahlreichen Beiträgen zu archäologischen Funden und heimatkundlichen Schriften.

 

Ausstattung:

Paperback

260 Seiten, 13,5 x 21 cm

Auflage: 1. Auflage 2010

Erscheinungsdatum: 01.03.2010

Preis: 19,90 Euro

ISBN: 978-3-939611-41-7

Weitere Informationen:
SALIER Verlag
Verlags- und Versandbuchhandlung
Leipzig und Hildburghausen
Kochstraße 48, 04275 Leipzig
Tel. +49(0) 341. 306 75 60

Fax +49(0) 341.306 75 61

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.salierverlag.de

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können