Die Pfalzgrafen Ottheinrich und Philipp

Drucken

Buchvorstellung:
Die Pfalzgrafen Ottheinrich und Philipp
Zwei süddeutsche Fürstenbrüder
Tempus Biografie / Baden-Württemberg
Von Susanne Seitz
Erschienen im Sutton Verlag GmbH, Erfurt

01.jpg

Foto 01
Buchcover – Die Pfalzgrafen Ottheinrich und Philipp
Foto: 2011 © Sutton Verlag GmbH, Erfurt

Buchbeschreibung
In Neuburg an der Donau erblickten an der Wende zum 16. Jahrhundert zwei ungleiche Brüder das Licht der Welt: die Pfalzgrafen Ottheinrich und Philipp, deren konträre Lebensläufe Susanne Seitz in dieser spannenden Doppelbiografie gegenüberstellt.

Während Ottheinrich nach vielen Wendungen sein Leben als kunstsinniger und vielgerühmter Kurfürst von der Pfalz im Heidelberger Schloss genoss, starb sein Bruder Philipp trotz aller Verdienste verarmt und vergessen. 

Ottheinreich (1502–1559), mit der Frau seiner Wahl verheiratet und als Venuskind in die Annalen eingegangen, führte das junge Fürstentum Pfalz-Neuburg mit seiner prunksüchtigen Hofhaltung an den Rand des Ruins, bis schließlich die Landstände die Regierungsgeschäfte übernahmen. Da er sich außerdem der Reformation angeschlossen hatte, wurde er außer Landes gejagt, doch wenig später fiel ihm die Kurfürstenwürde zu und er gelangte als Stifter der Bibliotheca Palatina und Reformator der Heidelberger Universität zu spätem Ruhm.

Philipp (1503–1548) wurde nach seinen militärischen Erfolgen gegen die Türken als Kriegsheld gefeiert, wusste die Gunst der Stunde jedoch nicht zu nutzen. Er versuchte seine maroden Finanzen durch eine gute Partie zu festigen, doch auch als Brautwerber um Mary Tudor, Tochter Heinrichs VIII. von England, fehlte ihm das entscheidende Quäntchen Glück.

Die Autorin zeichnet in diesem Buch ein anschauliches Bild der deutschen Renaissance. Auf den Spuren der beiden süddeutschen Fürstenbrüder begibt sich der Leser auf einen abwechslungsreichen Streifzug durch eine bewegte Zeit.

Detaildaten:
Sutton Verlag GmbH,
Hochheimer Str. 59,

D-99094 Erfurt

www.suttonverlag.de

148 Seiten,
Maße: 156 x 235 mm,
Broschur,
ISBN:  978-3-86680-712-9,
Preis: 16,90 Euro,
sofort verfügbar
1. Auflage 06.09.2010