Osterbrunnen und Ostermotive

Ostern ist eine besondere Zeit

01 bildgröße ändern

Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf und erste Frühlingsboten zeigen sich in bunten Farben. Milde Tage laden zu Wanderungen und Ausflügen ein. Entdecken Sie im Coburger Land die liebevoll geschmückten Osterbrunnen, die das nahende Osterfest ankündigen.

02 bildgröße ändern

Ostern ist eine besondere Zeit, in der man nach einem kalten Winter immer voller Vorfreude den Frühling willkommen heißt. In der Osterzeit gibt es viele Traditionen und Bräuche, die noch liebevoll gepflegt werden. Vielerorts werden die Brunnen prachtvoll mit handbemalten Ostereiern geschmückt.

03 bildgröße ändern

Wir alle kennen natürlich das Färben der Ostereier und dann die Ostereiersuche – zwei Lieblingsbeschäftigungen vieler Kinder. Am Ostersonntag (im Coburger Land bereits am Gründonnerstag (Grühoas) gehen die Kinder dann raus und suchen die Eier, die der Osterhase zuvor versteckt hat. Welchen Ursprung der Osterhase hat, ist allerdings nicht klar. Eine der Theorien besagt, dass der Hase ein Symbol der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara war und da Ostern und das Fest der Ostara im Frühling gefeiert wurden, wurde der Hase auch zum Symbol für Ostern.

04 bildgröße ändern

Seit Wochen werden auch im Coburger Land fleißig Ostereier bemalt und meterlange Fichtengirlanden gebunden - denn auch dieses Jahr wurden wieder die Dorfbrunnen und Zisternen nach altem Brauch geschmückt. Viele Dorfgemeinschaften, Obst- und Gartenbauvereine übernehmen schon seit Jahren die sehr kreative Ausgestaltung dieser Arbeiten vor dem Osterfest in ihren Städten und Gemeinden.

05 bildgröße ändern

Der uralte Brauch zu Ostern stammt aus der Zeit, als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab. Die Menschen zeigen mit dem alljährlichen Schmücken der Brunnen ihre Wertschätzung für das kostbare Nass. Als Sinnbild kommt das Ei hinzu für das Geheimnis des Lebens. Eine besondere Wirkung auf Körper und Geist sagt man dem Osterwasser nach. Das Trinken von Osterwasser soll vor Krankheiten schützen und besonders schönmachen.

Impressionen zur Osterzeit im Coburger Land

06 bildgröße ändern

07 bildgröße ändern

 08 bildgröße ändern

 09 bildgröße ändern

 10 bildgröße ändern

 11 bildgröße ändern

 12 bildgröße ändern

 13 bildgröße ändern

 14 bildgröße ändern

  15 bildgröße ändern

Alle Fotos: © Archiv Ulrich Göpfert

Meine Familie und ich wünschen Ihnen allen frohe bunte Ostern und eine fröhliche Ostereiersuche!

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.