"Nordost"
Geiseldrama im Theater
Gastspiel von Theaterkompagnie WU WEI REKORT LOEW
Mittwoch, 14. Januar 2015, 11:00 und 20:00 Uhr, Reithalle
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Theater und warten gespannt darauf, dass endlich der Vorhang aufgeht - doch plötzlich stürmt ein Trupp schwerbewaffneter Männer den Zuschauerraum. Für die Besucher des Musicals „Nordost" wurde dieses Szenario im Oktober 2002 in Moskau zur schrecklichen Realität.
850 Geiseln brachten die 42 schwer bewaffneten tschetschenischen Freiheitskämpfer am 23. Oktober 2002 im Moskauer Theater an der Dubrowka in ihre Gewalt. Nach 57 Stunden wurde die Geiselnahme durch das russische Militär blutig beendet, über 170 Menschen kamen dabei ums Leben.
Auf Grundlage der historischen Ereignisse hat der deutsche Autor Torsten Buchsteiner nach akribischen Recherchen ein dokumentarisches Drama verfasst, bei dem drei fiktive Frauengestalten sich jeweils aus ihrer Perspektive an die Ereignisse erinnern: Da ist die 45jährige Buchhalterin Olga, die lange auf den Theaterbesuch gespart und sich auf einen schönen Theaterabend mit ihrer Familie gefreut hat. Da ist die Tschetschenin Zura, 23 Jahre alt, deren Mann von russischen Soldaten ermordet wurde und die sich nun zur Selbstmordattentäterin ausbilden lässt. Und da ist Tamara, die als Notärztin vorgelassen wird: Sie trauert um ihren Mann, einen russischen Soldaten, der sich nach seinem Einsatz in Tschetschenien das Leben genommen hat.
Spannendes Gegenwartstheater also, das die Kompagnie Wu Wei Rekort Loew am Mittwoch, 14. Januar 2015 um 11:00 Uhr und 20:00 Uhr auf die Studiobühne der Reithalle bringt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDOST
Dokumentardrama um die Geiselnahme
im Moskauer Musicaltheater im Oktober 2002
von Torsten Buchsteiner
Gastspiel von WU WEI REKORT LOEW
Mittwoch, 14. Januar 2015
11:00 und 20:00 Uhr, Reithalle
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------