„Wort & Ton“

Landestheater Coburg
„Wort & Ton“
Donnerstag, 12. November 2015, 20:00 Uhr,
Klanggalerie Heinrichs (Theaterplatz 1)

01.JPG
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Bei "Wort & Ton" dreht sich am Donnerstag, 12. November 2015
alles um die italienische Oper

Er ist der Mann für die härteren musikalischen Spielarten: Bücher wie Frank Schäfers „111 Gründe, Heavy Metal zu lieben" oder „White Line Fever", die Biografie des exzessiven Motörhead-Frontmanns Lemmy Kilmister, hat Schauspieler Nils Liebscher in der Reihe „Wort & Ton" bislang präsentiert, und sich damit als bekennender Metal-Fan geoutet. Doch der nächste Abend in der Klanggalerie Heinrichs zeigt einmal mehr, dass sich Metal-Fans nicht nur für Nackenbrecher begeistern können, sondern auch klassische Musik zu schätzen wissen. Und so dreht sich bei „Wort & Ton" im November alles um die italienische Oper, genauer gesagt, um zwei Enfants terribles der Musikgeschichte: Giacomo Puccini und Alberto Franchetti. Beide waren zu ihrer Zeit geschätzte Komponisten, Franchetti wurde gar als Verdi-Nachfolger gehandelt. Beide liebten schöne Frauen und schnelle Autos – und waren doch „Zwei ungleiche Rivalen", deren Leben Helmut Krausser in seinem gleichnamigen Buch packend schildert.

Apropos Metal und Klassik
Eine Studie will herausgefunden haben, das Metal- und Klassikfans tief in ihrem Innern ganz ähnlich ticken; und eine medizinische Studie der Universität Bochum belegt, das beide Musikstile positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben: Die Probanden wurden mit Musik von Bach, Mozart, Strauß, der Metalband Disturbed und den Greatest Hits von ABBA beschallt. Das Ergebnis: Klassische Musik wie auch Metal wirkten sich positiv auf Herzfrequenz und Blutdruck aus, bei ABBA hingegen tat sich ... nichts. Und weil auch ein Glas Rotwein am Abend gut fürs Herz sein soll, wird in der Klanggalerie auch die ein oder andere Flasche entkorkt werden – für einen rundum gemütlichen Opernabend.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WORT & TON: ITALIENISCHE OPER

Schauspieler Nils Liebscher liest aus „Zwei ungleiche Rivalen"
von Helmut Krausser

Donnerstag, 12. November 2015
20:00 Uhr, Klanggalerie Heinrichs (Theaterplatz 1)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.