Muckl-Brünnle-Fest

"Muckl-Brünnle-Fest“ bei Tremersdorf
Der rührige Verein "Axt im Wald“ richtet dort am 24. Juli 2005 wieder das traditionelle Sommerfest aus


2005 © Ulrich Göpfert

Am 24. Juli findet in diesem Jahr das "traditionelle Muckl-Brünnle-Fest“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einem Waldgottesdienst und ab 14 Uhr spielt der Posaunenchor aus Lautertal mit fröhlichen Weisen auf. Wie immer ist für Speise und Trank bestens vorgesorgt. Veranstalter ist der Verein "Axt im Wald“ aus Tremersdorf.


2005 © Ulrich Göpfert

Das "Muckl-Brünnle“ bei Tremersdorf ist eine Erinnerung an den Coburger Kammersänger Hans Wolff (1875-1934), der nach dem Ersten Weltkrieg dem Ensemble des Coburger Landestheater angehörte. Hans Wolffs Tenor prädestinierte ihn zum Helden auf der Bühne, jedoch nicht seine Gestalt. Er war klein von Statur und hatte es oft schwer, neben seiner voluminösen Stimme eine entsprechende äußere Erscheinung in den Rollen auf der Bühne darzustellen. Den Spitznamen "Muckl“ bekam er von seinen Vereinskollegen von der "Schlaraffia“ in Coburg zugedacht.


2005 © Ulrich Göpfert

Er war in seiner Freizeit leidenschaftlicher Angler, der regelmäßig seine Angel bei Tremersdorf auswarf und zwar in einem Wässerlein, das aus Görsdorf/Thüringen kommend, die im Jahre 1962 abgebrochene Weihersmühle versorgte und in Tremersdorf in die Lauter fließt. Eines Tages entdeckte er beim Angeln eine Quelle, die er mit dem Tremersdorfer Edmund Lindner fasste und später zu einem kleinen Teich ausbaute, in dem – wie auch noch heute – Wasserräder ihr munteres Spiel treiben. Diese Quelle wurde später mit dem Namen "Muckl-Brünnle“ versehen, den sie auch noch heute trägt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das "Muckl-Brünnle“ in Vergessenheit geraten, bis die Tremersdorfer Landjugend "Axt im Wald“ sich seiner annahm und ihm die Gestalt gab, wie wir es heute zum Glück noch sehen können.


2005 © Ulrich Göpfert

Vor allem an den Wochenenden im Sommer ist dieser Ort ein beliebtes Ausflugsziel der Coburger Stadt- und Landbevölkerung, die dann "mit Kind und Kegel“ dort anzutreffen ist. Auch unsere Nachbarn aus dem angrenzenden Thüringen haben diesen schönen Platz in ihr Herz geschlossen und sind dort regelmäßig vertreten.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.