Heilige Berge – Heilige Quellen

Heilige Berge – Heilige Quellen          
Wallfahrtsstätten der Oberpfalz
Neuerscheinung im Buch- & Kunstverlag Oberpfalz

Autor: Bernhard Setzwein, Günter Moser
Mit einem Vorwort des Regensburger Diözesanbischofs Dr. Rudolf Voderholzer

01.jpg
Foto: 2013 © Buch- & Kunstverlag Oberpfalz

Wallfahren ist als Ganzes ein imposantes „theatrum sacrum“ voller Legenden und Heilsgeschichten
Die dahinziehenden Pilgerzüge gehören ebenso dazu, wie die geschichtsträchtigen Kirchen und Kapellen und die Henkelmess’ danach, zumindest dort, wo es noch Wirtshäuser bei den Gnadenstätten gibt. Die Oberpfalz ist reich gesegnet mit "Heiligen Bergen" und "Heiligen Quellen". Seit Jahrhunderten ziehen sie Menschen in ihren Bann. Der Weg dorthin ist gepflastert mit den Sorgen und Nöten derer, die sie aufgesucht haben. Wenn sich am Ziel der Weihrauchduft mit dem Geruch der aufgelegten Rostbratwürste und der frisch eingeschenkten Massen verbindet, dann ist es fast wie früher, als noch Taferlmaler ihre Dienste anboten und die Paterlmacher mit dem Herstellen von Rosenkranzperlen ein gutes Auskommen hatten.

Das Buch nimmt den Leser mit zu 57 Gnadenstätten der Oberpfalz
fotografiert und beschrieben vom bewährten Autorengespann Günter Moser und Bernhard Setzwein. Von der Großen Kappl bei Waldsassen im Norden bis nach Aufhausen zu Maria Schnee im Süden, von Freystadt im Westen bis nach Stadlern im Osten geht die Reise. Die Autoren haben nicht nur prachtvolle Kirchen, schlichte Kapellen und sagenumwobene Brünnerl besucht, sondern auch ungewöhnliches Brauchtum wie den Bad Kötztinger Pfingstritt, die ungewöhnliche Stimmung bei den Bergfesten im Raum Amberg-Sulzbach sowie das geschäftige Treiben bei Standlmärkten wie in Trautmannshofen in Wort und Bild festgehalten.

Dabei wird deutlich, warum Pilgern eine Renaissance erlebt, ist es doch eine Mischung aus Jenseitsschau und Diesseitsfreude – ein Spiegelbild altbaierischer Lebensart.

Buchausstattung:
Format: 27 x 24 cm
144 Seiten
ca. 320 Fotos
Fadenheftung
ISBN: 978-3-935719-96-4
Preis: 24.95 EUR
Auslieferung seit Anfang November 2013


Buch & Kunstverlag Oberpfalz
Mühlgasse 2, 92224 Amberg
Telefon:       +49 (0) 9621 /306-195 oder -196
Telefax:       +49 (0) 9621 /306-197

E-Mail:         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet:      www.buch-und-kunstverlag.de

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.