Fränkischer Theatersommer

Fränkischer Theatersommer
Kammermusical: „Die letzten 5 Jahre“
von Jason Robert Brown, Regie: Jana Schmück

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

Stadt Rödental

Im Rahmen des Fränkischen Theatersommers gastierte die Landesbühne Oberfranken mit dem Kammermusical „Die letzten 5 Jahre“ am vergangenen Donnerstag, 07. Mai 2015 im Rathaussaal der Stadt Rödental. Für die Sängerin und Schauspielerin Laura Mann in der Rolle der Cathy Hiatt war es ein „Heimspiel“ in Rödental. Marc Borchert war an ihrer Seite als „Jamie Wellerstein“. (Auf meinem Internetportal hatte ich bereits darüber berichtet).

01.JPG
Szenenfoto: „Die letzten 5 Jahre“
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert


Die Besucher erlebten an diesem Abend ein außergewöhnliches und intensives Kammermusical, in denen die zwei Protagonisten alle Phasen ihrer Beziehung durchlebten und durchlitten, von Anfang bis Ende, vorwärts und rückwärts.

Dabei spricht die Musik mehr als tausend Worte, denn allein mit 14 Songs wird die gesamte Geschichte erzählt und verzichtet fast vollständig auf gesprochenen Dialog.

02.JPG
Szenenfoto: „Die letzten 5 Jahre“
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

„Jamie ist fort und er kommt nicht zurück“ – Cathy
Mit diesem Satz beginnt das Musical „Die letzten 5 Jahre“ am Ende einer fünfjährigen Beziehung, als Cathy Jamies Abschiedsbrief mitsamt seinem Ehering vorfindet. Währenddessen befindet sich Jamie 5 Jahre in der Vergangenheit, unsterblich verliebt nach dem ersten Date, und hat von der Achterbahnfahrt, die ihm bevorsteht, noch nicht den geringsten Schimmer.

So nähern sich die beiden Schritt für Schritt - sie geht rückwärts, er vorwärts – kurz treffen sie sich im dritten Jahr bei der Hochzeit, nur um dann wieder getrennte Wege zu gehen. Schließlich verlässt Jamie mit einem Umzugskarton in der Hand die Wohnung und Cathy schaut ihm nach dem ersten Date verliebt hinterher.

03.JPG
Szenenfoto: „Die letzten 5 Jahre“
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Dabei fing alles so vielversprechend an
Als sich die beiden über den Weg laufen sind beide aufstrebende Künstler. Sie ist Schauspielerin, er Autor. Doch während Jamies Karriere steil bergauf geht und er bei einem großen Verlagshaus unter Vertrag kommt, dümpelt Cathy von Vorsprechen zu Vorsprechen, bis sie es schließlich schafft ein Engagement an einer ländlichen Bühne in Ohio zu ergattern. Doch die Fernbeziehung zu Jamie der in New York lebt fordert ihren Tribut und die beiden beginnen sich auseinander zu leben. Immer öfter streiten sie sich, bis Jamie schließlich nach einem heftigen Streit zu einer Party fährt und dort fremdgeht. Am nächsten Morgen fasst er den Entschluss fortzugehen und nicht mehr zurück zu kommen.

04.JPG
Szenenfoto: „Die letzten 5 Jahre“
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert


Dieses außergewöhnliche Musical kam bei den Besuchern sehr gut an und der Applaus war dementsprechend langanhaltend. Als einziges Manko ist leider festzuhalten: dieses moderne und musikalisch hervorragende Kammermusical hätte etwas mehr Publikum gut vertragen, gemessen an der Einwohnerzahl von über 13.450 und ein Einzugsgebiet von ca. 50 qkm der Stadt Rödental.


05.JPG
Szenenfoto: „Die letzten 5 Jahre“
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Weitere Impressionen von diesem Abend im Bild festgehalten

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

Alle Foto: 2015 © Ulrich Göpfert


---------------------------------------------------------------------------------

Kammermusical: „Die letzten 5 Jahre“

Musik und Texte: Jason Robert Brown

Regie: Jana Schmück

 

Darsteller:

Cathy Hiatt - Laura Mann

Jamie Wellerstein - Marc Borchert


--------------------------------------------------------------------------------------

06.JPG

Laura Mann (Rolle: Cathy)
Schon mit 16 Jahren stand Laura Mann als „Soulgirl“ in der Musicalproduktion „Jesus Christ Superstar“ auf der Bühne des Landestheater Coburg. Nach dem Abitur studierte sie an der San Diego State University in Kalifornien Musical Theater Performance und Jazz Gesang, bevor sie ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg in Tanz, Gesang und Schauspiel erfolgreich abschloss. Während dieses Studiums war sie Frontsängerin diverser Jazz Combos und Big Bands und Finalistin beim Bundeswettbewerb für Gesang und der Sparte Musical/Chanson in Berlin. Derzeit lebt sie in Hamburg. Dort ist sie Ensemblemitglied des Hamburger Engelsaals und trat hier bis vor kurzem als Mrs. Pearce in „My Fair Lady“ und als Amanda da Silva in „Charleys Tante“ auf. Dazu spielte sie „Die Händlerin der Worte“ – ein Solostück für Kinder – in Grundschulen bundesweit. Im Sommer 2013 kehrte sie zurück in ihre fränkische Heimat und interpretierte die Rolle der Bianca in „Kiss Me, Kate“ auf der Waldbühne in Heldritt. Als „Schneekönigin“ tourte sie im gleichnamigen Musical durch ganz Deutschland und war von Mai bis September 2014 für den Fränkischen Theatersommer engagiert. Hier erlebte man sie als Janet in „Zwei Waagrecht“, Charlotte in „Baby Talk – Das Kinder-Krieg-Musical“ und Frau Brigitte in „Der zerbrochene Krug“. Außerdem verkörperte sie Frau Marthe in Goethes Klassiker „Faust“ und gestaltete die Rolle der Tamar Meiblum in der deutschen Erstaufführung von „Was Euch gehört“ in Bayreuth. Seit Oktober 2014 übernimmt sie in „FREAK OUT! – Die verrückte 70er Show“ die Rolle der Sharona am Fritz Theater in Bremen.
Neben der Wiederaufnahme von „Zwei Waagerecht“, „Der zerbrochene Krug“ und „Was Euch gehört“ wird Laura Mann zusätzlich die Rolle der Bèline in Molières Komödie „Der eingebildete Kranke“ übernehmen als Cathy im Kammermusical „Die letzten fünf Jahre“ auf der Bühne des Theatersommers stehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

07.JPG


Marc Borchert (Rolle Jamie)
Der gebürtige Frankfurter entdeckte bereits mit 8 Jahren seine Liebe zum Musiktheater. Er fing an Gitarre und Klavier zu lernen, spielte und sang sich durch einige Bands und widmete sich dem Schreiben und Komponieren von Musiktheaterstücken. Nach dem Abitur zog er 2009 nach Hamburg, wo er die Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stage School im Sommer 2012 abschloss. Momentan singt er in den Bands Sassy Society und Civic Soma und arbeitet an eigenen Stücken, z.B. Rockopern oder Science-Fiction-Komödie. Seine Theaterlaufbahn führte ihn außerdem von Kindertheater (Shir Khan in „Das Dschungelbuch“, Sassa der Lampengeist in „Aladin“ am Theater Das Sternenzelt, Hamburg) über Dinnertheater (Gangsterdinner, Draculadinner) und Improtheater (Honigimpro, Hamburg) schließlich zum Fränkischen Theatersommer, wo er in der Spielzeit 2015 als Don Juan in „Don Juan“, Jamie in „Die letzten 5 Jahre“ und Cleant in „Der eingebildete Kranke“ zu sehen ist.

------------------------------------------------------------------------------------

Jana Schmück (Regie)

Die freie Tänzerin, Choreografin und Diplom-Tanzpädagogin ist künstlerische Leiterin von TanzART Atelier – einem Zentrum für Tanz, Bewegung & Kunst in Ostsachsen, sowie der prospect.dancecompany. Seit 2008 arbeitet Jana Schmück als choreografische Assistenz mit Dr. Ronit Land. Außerdem ist sie als Gastdozentin für Tanzpädagogik & Choreografie u.a. an der Akademie Remscheid und bei der Theater- & Spielberatung Heidelberg tätig.

----------------------------------------------------------------------------------------

Die weiteren Spieltermine 2015
des Kammermusical „Die letzten 5 Jahre“


14. Mai 2015, 19:30 Uhr
Bad Staffelstein: Brückentheater

24. Mai 2015: 17:00 Uhr
Bad Berneck: KuKuK (Alter Kindergarten)

14. Juni 2015: 19:00 Uhr
Neudrossenfeld: Drossenfelder Bräuwerck

24. Juli 2015: 19:30 Uhr
Eckersdorf: Komödienhaus im Schlosspark

25. Juli 2015: 20:00 Uhr
Scheßlitz: Rathausplatz

12. August: 20:00 Uhr
Bamberg: Schloss Geyerswörth

03. Oktober: 20:00 Uhr
Auerbach: Bergbaumuseum Maffeischächte


Weitere Informationen:

Fränkischer Theatersommer e.V.
Landesbühne Oberfranken
Marienplatz 11, 96142 Hollfeld
Telefon: 09274 – 94 74 40
Telefax:  09274 – 94 74 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.theatersommer.de

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.