Buchvorstellung: Schwammerlzeit in Bayern

Autor: Norbert Griesbacher
Heimische Speisepilze sammeln, bestimmen und verarbeiten, Giftpilze sicher erkennen!

 

schwammerlsuche in bayern hq

Verlag: SüdOst-Verlag

ISBN: 978-3-95587-739-2

Auflage: 1. Auflage 2018

Abbildungen: durchgehend farbig bebildert

Broschur: 200 Seiten

Format: 12,5 x19 cm

Preis: 14,90 Euro

Mehr als 3.500 verkaufte Exemplare!


Die Schwammerlzeit steht endlich wieder vor der Tür! Unsere Bücher helfen Ihnen dabei, auch seltene heimische Pilze zu finden und sicher zu bestimmen und daraus leckere Pilzgerichte zu zaubern:

In diesem Pilzbuch findet man die in der bayerischen Region vorkommenden wichtigsten und mehr oder weniger häufigen Speise- und Giftpilze. Die Pilze können aufgrund der naturgetreuen Fotos sowie durch die ausführliche Beschreibung bestimmt werden. Die ergänzende, umfassende Darstellung der Rubrik „Verwechslung“ hilft die Bestimmung abzusichern.

Norbert Griesbacher ist Gründungsmitglied der Bayer. Mykologischen Gesellschaft (BMG) und seit 1979 Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM). Als ehrenamtlicher Pilzberater der Stadt Weiden i.d.OPf. gibt er sein Wissen jede Saison aufs Neue an interessierte Schwammerlsucher weiter.

norbert griesbacher pic
Autor Norbert Griesbacher

Norbert Griesbacher wurde am 03.12.1940 in Regensburg geboren und wuchs in einfachsten Verhältnissen auf. Im Jahr 1979 legte er in der Schwarzwälder Pilzlehrschau nach einwöchiger Vorbereitung die Prüfung zum Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) ab. Der Oberbürgermeister der Stadt Weiden berief ihn im gleichen Jahr zum ehrenamtlichen Pilzberater der Stadt. Griesbacher übt seither diese ehrenamtliche Tätigkeit ohne jegliche Aufwandsentschädigung aus. Er steht kostenlos und ganzjährig Ratsuchenden bei allen mit Wildpilzen zusammenhängenden Fragen zur Verfügung: www.weiden.de/wen/freizeit/pilzberatung.php

Auszeichnungen

Im Jahr 2011 erhielt Norbert Griesbacher in der Kaiserburg Nürnberg aus den Händen des damaligen Umweltministers Dr. Markus Söder für seine über 30-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Pilzberater der Stadt Weiden „in Anerkennung besonderer Verdienste um den Naturschutz“ den neugeschaffenen „Grünen Engel“ verliehen.

BATTENBERG - GIETL VERLAG
MZ-BUCHVERLAG - SÜDOST-VERLAG
BUCH- UND KUNSTVERLAG OBERPFALZ
in der Battenberg Gietl Verlag GmbH
Pfälzer Straße 11, 93128 Regenstauf
Tel.: 0 94 02 / 93 37 – 0
Fax: 0 94 02 / 93 37 – 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.battenberg-gietl.de

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.