Bamberg
Lebendiges Weltkulturerbe
Bamberg gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Mit einem der größten Altstadtensembles und herausragenden Sehenswürdigkeiten verzaubert die UNESCO-Welterbestadt ihre Besucher.
Erhaben und weithin sichtbar sind die vielen Kirchtürme der – wie Rom – auf sieben Hügeln erbauten Stadt. Gerade im Winter lässt sich die einzigartige Stadtlandschaft des tausendjährigen Bambergs mit Muße und Beschaulichkeit genießen.
Krippe der Kirche St. Otto, Bamberg
Foto: 2013 © Bamberg Tourismus Kongress Service
Bis weit in den Januar hinein lädt die traditionsreiche Krippenszenerie zum Schauen und Staunen ein. Gemütliche Brauereigaststätten bieten Biergenuss in urtypischer Atmosphäre, neben dem berühmten Rauchbier gibt‘s rund fünfzig verschiedene heimische Biersorten zu kosten. Bunt und lebendig ist auch die Bamberger Kulturszene: Moderne Kleinkunstbühnen, traditionsreiche Konzerthäuser und Theater, wie das altehrwürdige E.T.A. Hoffmann-Theater – jede Bühne ist anders, jede von ihnen besonders. Nicht zuletzt lockt die äußerst facettenreiche und qualitätvolle Museumslandschaft: Ob die historischen Schätze der Stadt auf dem Domberg - oder die Lebensgeschichte von Levi Strauss, der durch die gleichnamige Jeans weltberühmt wurde - insgesamt 30 Museen in und um Bamberg präsentieren einzigartige Geschichte und Geschichten.
Verschiedene Führungsangebote laden ein, die Faszination Bambergs zu ergründen. Der Besucher kann z. B. noch bis zum 6. Januar (samstags, sonntags, feiertags 13.30 Uhr ab Tourist Information) die Krippenstadt Bamberg beim Rundgang „Von Krippe zu Krippe“ entdecken, bei dem aber auch wichtige Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes nicht zu kurz kommen.
Das Wintererlebnis Bamberg ist von Januar bis März buchbar mit der Paketreise „Traumstadt zu Traumpreisen“, die bereits ab 68,- € zu haben ist.
Ausführliche Informationen sowie Karten für die Führungen gibt’s beim BAMBERG Tourismus Kongress Service unter 0951/2976200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!