Wagner-Jahr 2013

Wagner-Jahr 2013
Germanisches Nationalmuseum zeigt Partitur
Die Ausstellung  "Wagner - Nürnberg - Meistersinger"
läuft vom 21. Februar 2013 bis 02. Juni 2013

Zum 200. Geburtstag Richard Wagners zeigt das Germanische Nationalmuseum die Ausstellung "Wagner - Nürnberg - Meistersinger". Ein echtes Highlight der Präsentation: Wagners Partitur der "Meistersinger von Nürnberg".

 001.jpg
Porträt Richard Wagner
Foto: 2013 © Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Das Verhältnis Richard Wagners zu Nürnberg, der Stadt der Meistersinger, wird ab Donnerstag, 21. Februar 2013, im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg beleuchtet. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Wagnersche Originalpartitur der "Meistersinger von Nürnberg", die sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts im Besitz des Museums befindet.

Geschenk an den König
Wagner hatte sie dem bayerischen König Ludwig II. an Weihnachten 1867 zum Dank für seine Unterstützung vermacht. Bis die 400-seitige Handschrift schließlich im Jahr 1902 zum 50-jährigen Jubiläum des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg ankam, hatte sie einiges erlebt. Zum 200. Geburtstag des Komponisten öffnet das Germanische Nationalmuseum nun seinen Tresor und zeigt diese wertvolle Partitur der Öffentlichkeit.

Was ist die ideale Stadt?
In seiner wohl bekanntesten Oper beschreibt Wagner die ideale deutsche Stadt. Wagner selbst bezeichnete die "Meistersinger von Nürnberg" mehrfach als sein bestes Werk. Doch wie war Wagners Verhältnis zum realen Nürnberg des 19. Jahrhunderts? Immerhin besuchte er die Stadt in den Jahren 1835 und 1861. Dieser Frage will die Ausstellung "Wagner - Nürnberg - Meistersinger" nachgehen. Neben der Partitur sind zahlreiche zeitgenössische Grafiken und Musikinstrumente zu sehen.

Die Ausstellung "Wagner - Nürnberg - Meistersinger" läuft vom 21.02.13 bis 02.06.2013. Informationen zur Ausstellung und einen Link zur digitalen Fassung der Partitur "Die Meistersinger von Nürnberg" finden Sie hier: www.gnm.de

Quellenhinweis: BR.de – Nachrichten – Oberfranken - Wagner-Jahr 2013

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.