TSCHICK

Landestheater Coburg
TSCHICK 
Schauspiel nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf
Weitere Vorstellungen

In der Tradition der Road-Novels kommt diese Bühnenfassung des Romans von Wolfgang Herrndorf daher.

01.jpg
Szenenfoto: "Tschick"
Foto: © Henning Rosenbusch

Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, ein Russlanddeutscher aus Berlin- Marzahn, und Maik Klingenberg, sein wohlstandsverwahrloster Klassenkamerad, brechen mit geklautem Lada aber ohne Plan und Kompass auf zu einer abenteuerlichen Irrfahrt durch die ostdeutsche Provinz. Die beiden 14-jährigen Außenseiter haben nichts zu verlieren und machen sich auf in die Fremde vor ihrer Haustür, um wahre Freundschaft zu finden.

02.jpg

Szenenfoto: "Tschick"
Foto: © Henning Rosenbusch


Wolfgang Herrndorf gelang eine bewegende Geschichte, die „gar nicht oft genug erzählt werden kann“, fand die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Dieses Abenteuer ist ebenso lustig wie traurig, letztlich aber vor allem eines: Hoffnung machend. Oder wie heißt es im Original: „Die Welt ist schlecht und der Mensch ist auch schlecht. Trau keinem, geh nicht mit Fremden. Das hatten mir meine Eltern erzählt. Und das Fernsehen erzählt es auch.

03.jpg
Szenenfoto: "Tschick"
Foto: © Henning Rosenbusch

Und vielleicht stimmte das ja auch, und der Mensch war zu 99 Prozent schlecht. Aber das Seltsame war, dass Tschick und ich auf unserer Reise fast ausschließlich dem einen Prozent begegneten, das nicht schlecht war.“ 

Inszeniert wird „Tschick“ von Frederik Leberle, Schauspieler am Landestheater Coburg, der sich mit dieser Arbeit dem Publikum erstmals als Regisseur vorstellt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

TSCHICK
Schauspiel nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inszenierung Frederik Leberle

Bühnenbild und Kostüme Udo Herbster

Dramaturgie Dirk Olaf Hanke

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit

Maik Oliver Baesler

Tschick Ingo Paulick

Eddie Boris Stark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Vorstellungstermine

Fr, 20.05.2016 -  20:00 Uhr
 

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.