HAINDLING 2015

HAINDLING - „Es geht wieder auf!“ – Tour 2015
Eine musikalische Reise durch 35 Jahre Bandgeschichte
Kulmbach, Plassenburg, Samstag, 18. Juli 2015

01.JPG
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Mit ihrem unverwechselbaren Klang sind Haindling wohl das außergewöhnlichste Musikereignis, das Bayern zu bieten hat. Seit vielen Jahren kultiviert Hans-Jürgen Buchner als Kopf der Band seinen Musikstil, der geprägt ist von einer wilden Mixtur aus exotischen Klängen und unterschiedlichsten Einflüssen. Mit Songs wie „Lang scho nimmer g’sehn“ oder „Paula“ gelangen den Niederbayern aber auch echte Hits, ohne dafür je musikalische Kompromisse eingehen zu müssen.

02.JPG
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Hans-Jürgen Buchner, der am 27. Dezember seinen 70. Geburtstag feierte,
ist wie seine Haindling-Kollegen Michael Braun, Peter Enderlein, Reinhold Hoffmann, Michael Ruff und Wolfgang Gleixner ein Multiinstrumentalist. Die instrumentale Vielfalt spielt im weitläufigen Klanguniversum von Haindling denn auch eine tragende Rolle und reicht von Flügel, Singender Säge, Türkischer Saz, Gamelan und Tempeltrompete bis hin zu afrikanischen Trommeln. Dementsprechend virtuos und versiert, aber auch ausgelassen und humorvoll geht es bei den großartigen Konzerten der niederbayerischen Formation zu. Dies wissen nicht nur ihre hiesigen Fans zu schätzen – auch in Kanada, Südafrika und China waren Haindling bereits gern gesehene Gäste und kulturelle Botschafter ihres Landes.

03.JPG
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Einen hervorragenden Namen
hat sich Buchner auch durch seine filmmusikalischen Beiträge zu TV-Erfolgen wie „Irgendwie und Sowieso“, „Die Rosenheim-Cops“, „Jennerwein“ oder vielen anderen Serien- und Spielfilmproduktionen gemacht, in denen er manchmal sogar selbst mitspielt. Seit kurzem sind Haindling nun auch als Band auf der großen Leinwand zu sehen: Die Dokumentation „Haindling – und überhaupts“, die gerade in den Kinos zu sehen ist, bietet die perfekte Gelegenheit, die nach Hans-Jürgen Buchners Heimatort benannte Gruppe aus einem anderen Blickwinkel näher kennenzulernen. Den siebzigsten Geburtstag ihres Frontmanns Hans-Jürgen Buchner begehen Haindling mit einer neuen Tour, die sie zurück auf die Plassenburg führt – auf den Tag genau zehn Jahre nach ihrem letzten Konzert im Schönen Hof.

Die bayerische Kultformation nimmt die Zuhörer im Zuge ihrer „Es geht wieder auf!“-Tour mit auf eine musikalische Reise durch 35 Jahre Bandgeschichte.

Tickets gibt es unter www.motion-tickets.de

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.