„125 Jahre Luisenburg-Festspiele“

„125 Jahre Luisenburg-Festspiele“
Neuer Dokumentarfilm des BR über das Jubiläum

Die renommierte Dokumentarfilmerin, Journalistin, Radio- und Buchautorin Sybille Krafft arbeitet derzeit an einem Dokumentarfilm über das 125jährige Jubiläum der Luisenburg-Festspiele. Der 45minütige Film wird in der sonntäglichen beliebten Sendereihe „Unter unserem Himmel“ im Juli gesendet werden. Zustande gekommen ist dieses Projekt durch die hervorragenden Medienkontakte von Intendant Michael Lerchenberg.

01.JPG
Erfolgsintendant Michael Lerchenberg
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Lerchenberg, deutschlandweit, aber vor allem in Bayern als Schauspieler, Regisseur und Intendant der Luisenburg-Festspiele Wunsiedel sehr prominent, konnte die verantwortlichen Redakteure für diese ausführliche Dokumentation begeistern.

Mit einem dreiköpfigen Kamerateam des BR fängt Sybille Krafft in drei Stadien der Festspiele Abläufe, Ereignisse, Eindrücke, Stimmen und Hintergründe zum Jubiläum ein. Von besonderem Interesse innerhalb des Dokumentarfilms ist die Verbindung der Festspiele mit der Stadt Wunsiedel und ihren Bürgern.

02.jpg
Ferdinand Schmidt-Modrow als Aaki, der kleine Wikinger
Foto: 2015 © Luisenburg-Festspiele

Die erste Dreheinheit fand im April im Rahmen des Aufzugs des Zeltdaches statt. Der zweite Themenblock dreht sich um das Familienstück „Der kleine Wikinger“ von Eva Toffol, aber auch um die Arbeit in den Abteilungen und Werkstätten des Theaters. Der dritte und letzte Drehteil wird am Eröffnungstag der Festspiele, zur Premiere von William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ am 26. Juni sein.

125 Jahre Luisenburg-Festspiele Wunsiedel
Jubiläumsspielzeit 2015
Mai – Juni – Juli – August

Das Programm

„Der kleine Wikinger“ – Premiere am 21. Mai

„Ein Sommernachtstraum“ – Premiere am 26. Juni

„Cabaret“ – Premiere am 3. Juli

„Der Brandner Kaspar“ – Premiere am 16. Juli

„Maske in Blau“ – Premiere am 20. August

„Ein Maskenball“ – Premiere am 28. August

Luisenburg-Festspiele
Jean-Paul-Straße 5, 95632 Wunsiedel

www.wunsiedel.de
www.luisenburg-aktuell.de

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.