„125 Jahre Luisenburg-Festspiele“
Neuer Dokumentarfilm des BR über das Jubiläum
Die renommierte Dokumentarfilmerin, Journalistin, Radio- und Buchautorin Sybille Krafft arbeitet derzeit an einem Dokumentarfilm über das 125jährige Jubiläum der Luisenburg-Festspiele. Der 45minütige Film wird in der sonntäglichen beliebten Sendereihe „Unter unserem Himmel“ im Juli gesendet werden. Zustande gekommen ist dieses Projekt durch die hervorragenden Medienkontakte von Intendant Michael Lerchenberg.
Erfolgsintendant Michael Lerchenberg
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert
Lerchenberg, deutschlandweit, aber vor allem in Bayern als Schauspieler, Regisseur und Intendant der Luisenburg-Festspiele Wunsiedel sehr prominent, konnte die verantwortlichen Redakteure für diese ausführliche Dokumentation begeistern.
Mit einem dreiköpfigen Kamerateam des BR fängt Sybille Krafft in drei Stadien der Festspiele Abläufe, Ereignisse, Eindrücke, Stimmen und Hintergründe zum Jubiläum ein. Von besonderem Interesse innerhalb des Dokumentarfilms ist die Verbindung der Festspiele mit der Stadt Wunsiedel und ihren Bürgern.
Ferdinand Schmidt-Modrow als Aaki, der kleine Wikinger
Foto: 2015 © Luisenburg-Festspiele
Die erste Dreheinheit fand im April im Rahmen des Aufzugs des Zeltdaches statt. Der zweite Themenblock dreht sich um das Familienstück „Der kleine Wikinger“ von Eva Toffol, aber auch um die Arbeit in den Abteilungen und Werkstätten des Theaters. Der dritte und letzte Drehteil wird am Eröffnungstag der Festspiele, zur Premiere von William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ am 26. Juni sein.
125 Jahre Luisenburg-Festspiele Wunsiedel
Jubiläumsspielzeit 2015
Mai – Juni – Juli – August
Das Programm
„Der kleine Wikinger“ – Premiere am 21. Mai
„Ein Sommernachtstraum“ – Premiere am 26. Juni
„Cabaret“ – Premiere am 3. Juli
„Der Brandner Kaspar“ – Premiere am 16. Juli
„Maske in Blau“ – Premiere am 20. August
„Ein Maskenball“ – Premiere am 28. August
Luisenburg-Festspiele
Jean-Paul-Straße 5, 95632 Wunsiedel
www.wunsiedel.de
www.luisenburg-aktuell.de