Historisches Festspiel „Das Marktrecht“

Historisches Festspiel „Das Marktrecht“

im Rahmen des 30. Bad Staffelsteiner Altstadtfestes


Eine Fotostrecke von Ulrich Göpfert

 

Bad Staffelstein

Am vergangenen Wochenende wurde ein besonderer Event in Bad Staffelstein den Besuchern im Rahmen des 30. Bad Staffelsteiner Altstadtfestes vor der eindrucksvollen Kulisse des prächtigen Bad Staffelsteiner Fachwerk Rathauses geboten.

 

01a.JPG
Foto: 2010 © Ulrich Göpfert

 

Ein Höhepunkt des Festes war das Historische Festspiel „Das Marktrecht“, dabei wurden die Zuschauer in die Zeit des Mittelalters zurückversetzt. Zwei Aufführungen am Samstagabend und Sonntagvormittag begeisterten die Besucher.

 

Am Sonntag, dem traditionellen Haupttag des Altstadtfestreibens, marschierten die Handwerker, die Kaufmannschaft sowie der Magistrat mit den Marketenderinnen feierlich ein. Der Marktplatz verwandelte sich mit Schuhmacher, Seilbinder und Münzpräger, mit Steinmetz, Hufschmied und Korbflechter und einer Fülle weiterer alter Handwerksbetriebe in einen historischen Markt. Ein unvergessliches Erlebnis für die zahlreichen Besucher die aus nah und fern nach Bad Staffelstein gekommen waren.

 

Mit Musik auf alten Instrumenten, Tanz- und Handwerksvorführungen, Pferdemarkt und kulinarischen Köstlichkeiten ging das Fest am Sonntagabend einem Höhepunkt entgegen und wurde schließlich mit einem spektakulären musikalischen Feuerwerk gekrönt.

 

Davon habe ich zahlreiche Fotos mitgebracht, die ich den Besuchern meiner Internetseite nicht vorenthalten möchte:

 

01.JPG

 

02.JPG

 

03.JPG

 

04.JPG

 

05.JPG

 

06.JPG

 

07.JPG

 

08.JPG

 

09.JPG

 

10.JPG

 

11.JPG

 

12.JPG

13.JPG


14.JPG

 

15.JPG

 

16.JPG

 

17.JPG

 

18.JPG

 

19.JPG

 

20.JPG

 

21.JPG

 

22.JPG

 

23.JPG

 

24.JPG

 

25.JPG

 

Alle Fotos: 2010 © Ulrich Göpfert
Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.