Dussel und Schussel

Landestheater Coburg
Dussel und Schussel
Klassenzimmerstück von Ad de Bont für Menschen ab 5 Jahren
Premiere: Freitag, 10. November 2011, 11:00 Uhr in der Reithalle

01.jpg
Szenenfoto Dussel und Schussel
Foto: 2011 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

Schussel hat große Angst vor seinen eigenen Fußspuren. Man kann sie nicht hören, aber sie sind immer da, überall. Auf der Suche nach dem großen Glück, Sicherheit und Geborgenheit, auf der Flucht vor sprechenden Schatten und Gespenstern, landen die beiden Freunde Dussel und Schussel mitten im Klassenzimmer. „Dann kommst du in ein Zimmer, voll mit kleinen Menschen. Schrick nicht zurück, denn dort, zwischen Tischen und Tafeln und Stühlen, findest du das Geheimnis von allem, zum Glück.“

02.jpg
Szenenfoto Dussel und Schussel
Foto: 2011 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

Angefangen hatte alles mit einem großen Gewitter. Und mit einem Geheimnis, das Dussel noch nie jemandem erzählt hat. Es gibt nur einen Menschen, dem er es anvertrauen würde, obwohl man Geheimnisse auf keinen Fall weitererzählt! Nur seinem Freund Schussel verrät er, dass er Unwetter ganz prima findet und er sehr glücklich ist, wenn es auf ihn herunterregnet und es kräftig donnert und blitzt. Schussel hat aber auch vor Gewittern Angst, nicht nur vor seinen Fußspuren, und sehnt sich zurück nach Hause. Dussel beruhigt seinen Freund, denn, „wer seine eigenen Fußspuren fürchtet, kommt nie dahin, wo er sein will.“ Und so suchen sie weiterhin das Glück und gestehen sich gegenseitig ein, dass Menschen auch mal einen Fehler machen dürfen.

Der niederländische Dramatiker Ad de Bont gehört zu den meistgespielten Autoren. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und hat mehr als 20 Stücke geschrieben.


Mitwirkende

Inszenierung
Yvonne Schwartz

Ausstattung
Melanie Kirchberg

Dramaturgie
Georg Mellert

Dussel
Thomas Straus

Schussel
Philippine Pachl

Das Landestheater kommt mit der phantasievollen Geschichte in Ihre Schule oder in Ihren Kindergarten und zeigt den kleinen Zuschauern, wie die beiden Freunde ihre Ängste überwinden und wie wichtig ein guter Freund ist.

Copyright © 2021 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.