Musical FRIEDRICH

Welturaufführung
Das Musical FRIEDRICH
Mythos und Tragödie
Spielzeit: 01. Juni 2012 - 30. Juni 2012 
Spielort: Metropolis Halle Potsdam

01.jpg
Foto: 2012 © spotlight Musicalproduktion GmbH

Die spotlight Musicalproduktion GmbH hat bereits über 200.000 Zuschauer und die Presse mit ihren Eigenproduktionen begeistert. Im Sommer 2011 kam das neue spotlight Musical „Die Päpstin“ als exklusive Welturaufführung.

 Im Sommer 2012 dann das nächste Highlight:

 Musical FRIEDRICH

Mythos und Tragödie

Eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte
 in einem packenden Musical.

02.jpg
Junger Friedrich
Foto: 2012 © spotlight Musicalproduktion GmbH

In einer spektakulären Welturaufführung kommt der Mythos um den großen Preußenkönig auf die Bühne. Im Rahmen des 300. Geburtstages Friedrichs des Großen ist das Musical „Friedrich – Mythos und Tragödie“ der ideale Reiseanlass, um eine unvergessliche Reise an den Originalschauplatz Potsdam durchzuführen. Im Sommer 2012 warten ein einzigartiges Rahmenprogramm mit großer Sonderausstellung im neuen Palais und natürlich allen weiteren Sehenswürdigkeiten des Welt-Kulturerbes Potsdam.

03.jpg
Junger Friedrich und Wilhelmine
Foto: 2012 © spotlight Musicalproduktion GmbH 

Friedrich, der aufgeklärte Philosoph, der talentierte Musiker, der große Staatsmann und der Stifter der preußischen, oder gar deutschen, Identität – auf der anderen Seite der absolutistische Despot, der misstrauische Kontrollmensch und der ruhmsüchtige Feldherr. Scheinbar unvereinbare Gegensätze verbinden sich in der Person Friedrichs.

Die Handlung des Musicals „Friedrich“ wird nicht nur aus tragischen Momenten bestehen. Preußentum, Militarismus und die verschiedenen historischen Milieus bieten mannigfaltige Möglichkeiten, klischeehaft und genretypisch aufs Korn genommen zu werden.


Die besten deutschen Darsteller, opulente Kostüme, faszinierendes Lichtdesign, gigantisches Bühnenbild, mitreißende Choreografien und Musik mit Ohrwurmcharakter garantieren beste Unterhaltung zum Spitzenpreis.


  04.jpg
Wilhelmine, Katte, im Hintergrund junger Friedrich
Foto: 2012 © spotlight Musicalproduktion GmbH 

Die Handlung
Er ist der größte Herrscher seiner Zeit: Monarch, ruhmreicher Feldherr, begabter Musiker und Literat, in ganz Europa gleichsam verehrt und verachtet: Friedrich der Große. Doch hinter dem überlebensgroßen Bild des legendären Preußenkönigs verbirgt sich ein gebrochener Mensch, der sich auf dem Zenit seines Erfolges in sein Schloss Sanssouci zurückzieht und zu einem einsamen, alten Mann wird.

05.jpg
Alter Friedrich
Foto: 2012 © spotlight Musicalproduktion GmbH   

Als der König spürt, dass sich sein Leben dem Ende neigt, besucht ihn unerwartet ein alter Freund aus längst vergangenen Tagen. Diese rätselhafte Begegnung ruft in dem alten Monarchen Erinnerungen wach. Erinnerungen an eine Zeit, in der er als junger Kronprinz voller Begeisterung seinen großen Idealen nachjagte. Doch auch die Schattenseiten dieser Jahre treten plötzlich zu Tage und Friedrichs Gedanken steuern unweigerlich auf jenes dunkle Kapitel zu, das die Wahrheit und den Selbstbetrug des großen Monarchen offenbart.

Und so werden die letzten Tage des Preußenkönigs zu einer Begegnung mit dem eigenen Ich und zur Suche nach dem wahren Sanssouci - dem Ort ohne Sorgen...

Informationen zu Saalplan und Preisen erhalten Sie wie gewohnt telefonisch unter
Tel: 0661-250 080 90 oder auf der Internetseite: www.spotlight-musical.de

Weitere Informationen
spotlight Musicalproduktion GmbH
Fon: (06 61) 25 00 80 90
Fax: (06 61) 25 00 80 99

Bürozeiten:
Mo-Do   9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr
Fr          9.00 - 13.00 Uhr

Copyright © 2021 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.