40. Traditioneller Seßlacher Faschingsumzug
Narren aus ganz Franken zu Gast in der schönen fränkischen Altstadt von Seßlach, dem Kleinod des Coburger Landes
Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert
Wir müssen nicht nach Köln oder Mainz fahren, um den Faschingsausklang ausgelassen zu feiern, nein wir fahren nach Seßlach dem „fränkischen Rothenburg“ im Coburger Land.
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert
Bereits um 13:00 Uhr hatte das „Spektakel“ vor dem Rathaus mit einem Sekt- und Glühweinempfang und stimmungsvoller Musik begonnen.
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert
Weit über 8.000 Gäste waren am heutigen Faschingsdienstag gekommen um den „40. Seßlacher Gaudiwurm“ anzuschauen und die letzten Stunden des diesjährigen Faschings gebührend zu feiern.
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert
Über 60 Gruppen mit mehr als 800 Teilnehmern darunter zahlreiche Gruppierungen von Vereinen aus dem Stadtgebiet und den benachbarten Gemeinden aber auch zahlreiche befreundete Karnevalgesellschaften aus dem Coburger Raum und ganz Franken gestalteten den farbenprächtigen Faschingsumzug, der mit welt- und lokalpolitischen Themen aufwartete.
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert
Dichtgedrängt und in bester Feierlaune standen die Zuschauer in den engen Gassen und Straßen von Seßlach als sich um 14:00 Uhr der „Gaudiwurm“ in Marsch setzte und mit vier Kapellen für die rechte Stimmung sorgte. Dabei wurden über eine halbe Tonne Bonbons und andere Leckereien an die Besucher von der Narrenschar verteilt.
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert
Nach dem Faschingsumzug löste sich der gesamte Tross vor dem Rathaus auf. Dort unterhielt die Seßlacher Jugend die Gäste bis 17:00 Uhr mit Stimmungsmusik, bevor die letzten Stunden des Faschings in den umliegenden Gasthäusern ausklang.
Weitere Impressionen vom Seßlacher Gaudiwurm:
Alle Fotos: 2012 © Ulrich Göpfert