Der Trank der Unsterblichkeit

Theater Erfurt
Der Trank der Unsterblichkeit
Oper in vier Akten (Uraufführung) von E.T.A. Hoffmann
Text von Julius von Soden - In deutscher Sprache
Premiere: (UA) Sa, 28. April 2012, 19.30 Uhr, Großes Haus

01.jpg
Foto: 2012 © Theater Erfurt

Im alten Persien schlägt der Edelmann Naramand ein hohes Amt am Hofe des Schachs aus, denn sein Ziel ist kein Irdisches: Er strebt nach Unsterblichkeit. Doch seine Maßlosigkeit erweckt den Zorn des Schachs. Naramand erhält einen Trank gereicht, der ihm Unsterblichkeit verleiht. Zunächst genießt er das scheinbar erreichte Glück, doch aber dann sieht er die Konsequenzen: Um ihn herum altern und sterben die ihm lieben Menschen. Doch die Zukunftsvision nimmt noch eine verblüffende Wendung...

Auch wenn Ernst Theodor Amadeus Hoffmann der Nachwelt als bedeutender romantischer Dichter bekannt ist, sah er sich selbst vor allem als Komponist. Zu seinem nicht sehr umfänglichen musikalischen Werk gehörten auch mehrere Opern, wie die 1814 im Berliner Schauspielhaus uraufgeführte Undine. Zur Bewerbung für eine Kapellmeisterstelle am Bamberger Theater schrieb er 1808 die „romantische Oper“ Der Trank der Unsterblichkeit auf ein Libretto des dortigen Theaterleiters. Das Engagement kam zwar zustande, nicht aber die Uraufführung der Oper, die zweihundert Jahre in der Bibliothek schlummerte und nun erst das Licht der Bühnenwelt erblickt.

Premiere (UA) Samstag, 28. April 2012, 19.30 Uhr, Großes Haus

Weitere Aufführungen
Mi, 02.05. l Fr, 04.05. l So, 13.05. l Sa, 19.05. l Fr, 25.05. l So, 03.06. l So, 10.06. l
Sa, 23.06.2012

Kurzeinführung jeweils 30 Minuten vor Beginn der Aufführung

Tickets & Information: +49 361 22 33 155
Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.