Coburger Stenografen on Tour

Coburger Stenografen on Tour
Ein Ausflug in das UNESCO-Weltkulturerbe Bamberg

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

Bamberg
Ein tausendjähriges Gesamtkunstwerk, das jung geblieben ist


01.JPG
Zur diesjährigen Ausflugsfahrt mit dem Bus nach Bamberg, hatten sich wieder viele Schriftfreunde  eingefunden.


02.JPG
Von links: 1. Vorsitzender Peter Wachtel
und  Schriftführer Walter Dorn

Wie der 1. Vorsitzende des Stenografenvereins Coburg, Peter Wachtel, bei der Begrüßung ausführte, war das Interesse an dieser Fahrt größer als erwartet.

03.JPG

Auf dem Bummel durch das UNESCO-Welterbe Bamberg begeisterte die „Residenzler“ vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt.  Als "Bergstadt" präsentiert sich Bamberg als das fränkische Rom, die "Inselstadt" ist ihre lebendige Mitte. Die "Gärtnerstadt" stellt mit ihren weiten Freiräumen und den typischen Häusern dieses Viertels ein städtebauliches Alleinstellungsmerkmal dar.

"Bistumsstadt" ist Bamberg bereits seit tausend Jahren. In der "Einkaufsstadt" bummelt man durch moderne Geschäfte im historischen Ambiente. Jeden Winter verwandelt sich Bamberg in eine "Krippenstadt" voller Zauber.  Die prächtige  „Barockstadt“ Bamberg  verzaubert das ganze Jahr über ihre Besucher. Bekannt ist international die "Kulturstadt" Bamberg mit den weltberühmten Bamberger Symphonikern.

04.JPG

Natürlich wurde bei dieser Stadtführung auch das Traditionslokal „Schlenkerla“ besucht und dort die Mittagseinkehr bei deftiger „Fränkischer Kost“ und dem international bekannten „Rauchbier“ genossen. Dann ging es zur Schifffahrt an die Anlegestelle „Alter Kranen“ und mit der „Christel“ auf die Regnitz. Im Anschluß daran fuhr man mit dem Bus weiter zum Schloss Seehof nahe Bamberg. Dort unternahm man einen Rundgang durch den Park und stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen, bevor wieder die Heimfahrt nach Coburg angetreten wurde.

Einige Eindrücke von diesem Ausflug im Bild festgehalten:

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

Alle Fotos: 2013 © Ulrich Göpfert

Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.