Kirmes in Theuern 2007
Ein Fest mit Tradition
Traditioneller Lindentanz mit Kirmesspruch, Kinderkirmes und Hasenschlagen
Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert
Theuern/Thüringen
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Alle Jahre im Oktober findet die traditionelle Theuerner Kirmes statt. In diesem Jahr wurde vom 19. bis 21. Oktober gefeiert. Aber nicht nur die Kirmes ist alljährlich Anziehungspunkt für viele Gäste und Touristen aus nah und fern, sondern auch die reizvolle Lage des Ortes und seine Umgebung sind immer wieder ein ansprechendes Ausflugsziel.
Am Freitagabend begann dieses Traditionsfest mit einem Fackelzug durchs Dorf. Danach traf man sich im beheizten Festzelt zum Bieranstich durch den Bürgermeister. Die „Newcomer Band Revolving Door“ aus Neuhaus heizte danach den Gästen kräftig ein. Einen Tanzabend für Junggebliebene mit der Tanzband Hess stand am Samstagabend im Festzelt auf dem Programm und dabei wurde das Tanzbein kräftig geschwungen, darüber wurde die Zeit vergessen, so dass der Antritt des Heimweges lange auf sich warten ließ und die letzten Lichter (ich verrate aber nicht den Zeitpunkt!) im Festzelt erloschen waren.
Höhepunkt war der Kirmessonntag
Was wäre eine traditionelle Kirmes ohne “Kirmesständchen“, diese erklangen am Sonntagmorgen im ganzen Ort. Die Planmädchen wurden rechtzeitig von ihren Planburschen abgeholt und in einem Umzug durch den Ort zur Tanzlinde geleitet. Dort hatten sich gegen 15.00 Uhr alle Ortsbewohner und Gäste zum traditionellen Lindentanz mit Kirmesspruch und Kinderkirmes und dem anschließenden „Hasenschlagen“ eingefunden.
Ein großer Erfolg war die in diesem Jahr die zum ersten Mal durchgeführte „Kinderkirmes“. Die Kinder bereiteten den Festgästen mit ihren Darbietungen eine besondere Freude, denn sie engagierten sich mit großem Eifer und waren mit Freude dabei. Es bleibt deshalb festzustellen, dass sich die Kirmesgesellschaft Theuern keine Sorgen für die Fortführung dieser Traditionsveranstaltung in Zukunft zu machen braucht, wenn es gilt bewährte Tradition fortzuführen und zu erhalten.
Weitere Eindrücke von der „Theuerner Kirmes“ im Bild festgehalten:
Mit dem “Kirmesbegräbnis“ ging dieses schöne Kirchweihfest am Abend zu Ende. Es war wieder einmal schön dabei gewesen zu sein.