„Osterei in Binsentechnik“

„Osterei in Binsentechnik“

Sonderausstellung in Kloster Veßra eröffnet

Sie ist noch bis zum 11. April 2010 zu sehen

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

 

01.JPG


Foto: 2010 © Ulrich Göpfert

 

Kloster Veßra

Am vergangenen Sonntag, 28. März wurde im „Coburger Stall“ in Kloster Veßra die kleine Schau „Eisenacher Binseneier“ aus der Sammlung des dortigen Thüringer Museums präsentiert. Die Sonderausstellung ist noch bis zum 11. April 2010 zu sehen.

Binseneier gehören neben Huhn und Brezel seit dem 19. Jahrhundert als Symbole zum „Eisenacher Sommergewinn“, einem bis heute begangenen Frühlingsfest.

02.JPG
Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


Das Verzieren von Eiern mit Binsen ist in der Gegend um Eisenach ein alter Brauch und wird auch heute noch praktiziert. Ausgeblasene Gänse- oder Hühnereier werden dabei mit Binsenmarksträngen und Stoffstreifen verziert. Der Umgang mit diesem Naturmaterial – die immergrüne Binse wächst in Büscheln an feuchten Waldrändern und Wiesen – ist zeitaufwendig und erfordert viel handwerkliches und künstlerisches Geschick.

  03.JPG
Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


Die Binsen-Muster haben sinnbildliche Bedeutung, so stehen die Spiralen an den Ei-Polen für sich stets erneuerndes Leben, die Wellenborte für das Auf und Ab im Lebensrhythmus.

Von dieser Ausstellung, die mit Vorführungen und Mitmachaktionen sowie Ausstellung von Osterbräuchen
am vergangenen Sonntag in Kloster Veßra gezeigt wurden, habe ich einige Eindrücke im Bild festgehalten:


04.JPG
Die verschiedensten Techniken beim Gestalten eines Ostereies wurden von den Besuchern der Ausstellung ausprobiert

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


05.JPG
Auch einzelne Künstlerinnen zeigten ihr Können und stellten

ihre fertigen Produkte vor
Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


06.JPG
Ostereier in allen Variationen…

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


07.JPG
…Techniken und Farben...

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert

  08.JPG
..regten so mache Besucherin zum Mitmachen an

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


09.JPG
Der Osterhase hat gut lachen, denn die Arbeit ist getan!

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


10.JPG
Zwischendurch konnte man die Blicke im Freilandmuseum…

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


 11.JPG
…schweifen lassen

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


12.JPG
Anregungen zur eigenen Ausgestaltung von Ostereiern gab es in Hülle und Fülle

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


13.JPG
Ein wunderschöner Anblick

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


 14.JPG

Für Kinder…

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


15.JPG
…und Erwachsene war es eine Freude selbst zu gestalten

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert
  16.JPG
Osterbrunnen in Kloster Veßra

Foto: 2010 © Ulrich Göpfert


Es war wieder einmal ein kurzweiliger Nachmittag in Kloster Veßra, bei dem die Besucher auf Ihre Kosten kamen – Nun kann Ostern kommen, denn alle sind bestens gerüstet!

Alle Fotos: 2010 © Ulrich Göpfert

 

 

 

Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.