Tag des Geotops 2007

Tag des Geotops 2007
Naturkunde-Museum Coburg
am Sonntag, 16. September 2007

01.JPG
Steinbruch Sauloch bei Blumenrod

In diesem Jahr im Sauloch bei Blumenrod, oberhalb des Pfadfinderheims
Organisation: Ralf Metzdorf, Dr. Eckhard Mönnig vom Naturkunde-Museum Coburg

Am Sonntag, den 16. September 2007, findet zum sechsten Mal die bundesweite Veranstaltung „Tag des Geotops“ statt. Geotope sind geologische Erscheinungen von wissenschaftlichem Interesse und prägen das Landschaftsbild einer Region. Oft verbinden sich mit ihnen Sagen, Mythen und Legenden. Geotope sind also Kulturgüter, die es zu schützen und zu erhalten gilt.

02.JPG
Farne aus Kipfendorf - Pecopteris bergeri

Im Raum Coburg führen in diesem Jahr die Geologen Ralf Metzdorf und Eckhard Mönnig das „Sauloch“ von Blumenrod vor. Oberhalb des Pfadfinderheims befindet sich ein großer Steinbruch, in dem über Jahrhunderte der Rhät-Sandstein gebrochen wurde. Viele alte Gebäude unserer Gegend sind daraus gebaut. Der Sandstein lagerte sich vor über 200 Millionen Jahren in einem riesigen Flussdelta ab, dass von Bayreuth bis zu den Hassbergen reichte.

03.JPG
Blumenrod - Asplenites ottonis (200 Millionen Jahre alt)

Ralf Metzdorf und Eckhard Mönnig zeigen auf ihrem Informationsstand Fossilen, die aus dem Sauloch selbst oder den Tongruben von Kipfendorf oder Blumenrod stammen. Diese versteinerten Pflanzen, Muscheln und Seesterne bezeugen, wie das Flussdelta vom Jura-Meer langsam überflutet wurde. An den Sandsteinfelsen des Saulochs lässt sich noch die Strömungsrichtung des Flusses erkennen.

Programm: 11.00 – 16.00 Uhr: Informationsstand im Steinbruch Sauloch bei Blumenrod, oberhalb des Pfadfinderheims. Erklärung des Saulochs vor Ort und kleine Ausstellung mit 200 Millionen Jahre alten Gesteinen und Fossilien.

Weitere Informationen
Naturkunde-Museum Coburg
Park 6, 96540 Coburg
Tel. 09561-8081-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner:
Ralf Metzdorf, Tel: 09561-8081-31
Dr. Eckhard Mönnig, Tel: 09561-8081-13

Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.