Burgen und Schlösser im Coburger Land

Faszination Kunst
"Burgen und Schlösser im Coburger Land“
am 26. März von 13.15 bis 14.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

 
Veste Coburg auch „Fränkische Krone“ genannt
2006 © Ulrich Göpfert

„Burgen und Schlösser“ im Coburger Land stellt die Sendereihe „Faszination Kunst“ am Sonntag, 26. März, von 13.15 bis 14.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen vor. BR-Autor Bernhard Graf besucht unter anderem die Veste Coburg, das Rittergut Niederfüllbach und Schloss Eyrichshof.

 
Schloss Niederfüllbach
2006 © Bayerischer Rundfunk

Wie kaum in einem anderen Landstrich Bayerns sind heute noch zahlreiche der prächtigen Schlösser des Coburger Landes in adeligem Familienbesitz. Die Region gilt als Wiege des europäischen Hochadels.

 
Stadtresidenz Schloss Ehrenburg
2006 © Ulrich Göpfert

So laden die Veste Coburg mit ihrer prunkvollen Renaissanceausstattung und die Stadtresidenz Ehrenburg mit ihren barocken und klassizistischen Sälen ein, die Kunstpolitik des alten Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha kennen zu lernen.

01.jpg
Schloss Callenberg
2006 © Bayerischer Rundfunk

Sogar Queen Victoria liebte die fürstlichen Sommersitze Callenberg und Rosenau

03.jpg
Schloss Rosenau
2006 © Bayerischer Rundfunk

Über den Letzteren (Schloss Rosenau) schwärmte sie: „Wäre ich nicht, was ich bin, hätte ich hier mein wirkliches Zuhause.“ Daneben erzählen die heutigen Besitzer von der einstigen Bedeutung ihrer Burgen und Schlösser: vom Rittergut Niederfüllbach als belgischen Königssitz, vom lebendigen Alltag auf Schloss Eyrichshof, vom Umzug des Ortenburger Grafengeschlechts nach Tambach, von der Nutzung weitläufiger Schlossräume für Hochzeiten, Empfänge und Konzerte, als Künstlerateliers und Hotels.

Faszination Kunst – Allgemeine Informationen
„Faszination Kunst“ stellt am Sonntag zwischen 13 und 14 Uhr im Bayerischen Fernsehen berühmte Künstler, leidenschaftliche Sammler und Mäzene, wichtige Kunstausstellungen, herausragende Fotografen, Maler und Designer, Gartenkunst, aufregende Architektur in den großen Metropolen und Kunstschätze in Bayern vor. Dabei ist das Ziel, Zuschauer für die Kunst zu begeistern, sie an interessanten Ereignissen teilhaben zu lassen und Kunst und Kunstgeschichte auf lebendige wie anschauliche Weise zu vermitteln.

2006 © Bayerischer Rundfunk

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.