Die Zauberflöte

Theater Meiningen
Wiederaufnahme „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart
Sonntag, 09. Februar 2014 um 19 Uhr im Großen Haus

01.jpg
Szenenfoto: „Die Zauberflöte“ - Die drei Damen und Rodrigo Garulo als Tamino
Foto: 2014 © Theater Meiningen

Ein Prinz wird zum Menschen
Tamino muss sich auf einer abenteuerlichen Reise bewähren. Er begegnet dem Vogelfänger Papageno, erblickt die Königin der Nacht und verliebt sich in das Bildnis der ihr geraubten Tochter Pamina. Sie will er befreien, dazu muss er sich mit Papageno in das Reich Sarastros aufmachen. Auch dort stellt man ihn auf die Probe. Die letzten Prüfungen bestehen Tamino und Pamina gemeinsam. Beschützt von den Klängen der Zauberflöte geht das Paar durch Feuer und Wasser.

Märchen und Lehrstück, Volkstheater und Ideendrama, spätbarocke Phantasie und lichte Aufklärung, Singspiel und große Oper – all das vereinte Wolfgang Amadeus Mozart.

Der junge Regisseur Rudolf Frey lässt die Oper, die mit einer tiefen Ohnmacht beginnt und mit dem Sonnenaufgang endet, nachts spielen. Tatsächlich scheint ein nächtlicher Traum genau der rechte Ort für eine Oper voller Schlangen, Zauberdinge, mysteriöser Vorgänge und geheimer Bruderschaften.

Die Wiederaufnahme am 9. Februar
bringt ein Wiedersehen mit Mozarts Opernabenteuer und gibt zugleich den neuen Ensemblemitgliedern die Gelegenheit, sich in Paradepartien ihres Fachs zu präsentieren: Marián Krejčík überzeugte bereits beim Vorsingen als quicklebendiger Papageno, und in der Rolle des weisen Sarastro ist der finnische Bass Mikko Järviluoto zu erleben.

DIE FAZ beurteilte die Meininger Inszenierung bei ihrer Premiere als wahre Traumwerdung, zu der sich jedwede Anreise lohne, so weit sie auch sei.

Die Inszenierung von Rudolf Frey ist nur noch dreimal am Meininger Theater zu erleben.

Wiederaufnahme „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart
SO 9.2., 19 Uhr, Großes Haus
Weitere Termine:
SO 2.3., 15 Uhr, Großes Haus
DO 17.7., 19.30 Uhr, Großes Haus

Karten und weitere Infos
unter 03693/ 451-222,-137
oder www.das-meininger-theater.de

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.