Herzog Johann Casimirs Hofmusiker zu Ehren

Herzog Johann Casimirs Hofmusiker zu Ehren
Festkonzert unter dem Titel „Flores Musicales“ mit dem Melchior-Franck-Kreis Coburg am Samstag, 31. Mai 2014 um 19:30 Uhr im Riesensaal von Schloss Ehrenburg

Coburg feiert 2014 den 450. Geburtstag von Herzog Johann Casimir und nimmt die gesellschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe seiner Zeit, sein Leben und seine persönlichen Beziehungen unter anderem mit Ausstellungen, Vorträgen und szenischen Darbietungen in den Blick.

Ein Zeitgenosse und Lebensbegleiter von Herzog Johann Casimir war Melchior Franck: Der in Zittau / Oberlausitz geborene Komponist – sein Geburtsdatum ist unbekannt – war Casimirs getreuer „Capelnmeister“, der am herzoglichen Hofe eine Hofkapelle errichtete.

Wilfried Paul 2011.jpg
Es singt und musiziert auf historischen Instrumenten der Melchior-Franck-Kreis Coburg zum 450. Geburtstag von Herzog Johann Casimir, zum 375. Todestag von Melchior Franck und zum vereinseigenen 50-jährigen Bestehen.
Foto: 2014 © Wilfried Paul

Während Casimir 2014 seinen 450. Geburtstag feiert, verzeichnet Melchior Franck seinen 375. Todestag. Ihm zu Ehren gibt die Stadt Coburg mit dem Melchior-Franck-Kreis Coburg ein Festkonzert unter dem Titel „Flores Musicales“ am 31. Mai 2014 um 19.:30 Uhr im Riesensaal von Schloss Ehrenburg.

Zu hören sein werden einige der mehr als 1600 bisher aufgefundenen Kompositionen von Melchior Franck – das sind die „Flores“, die „Blumen“. Obwohl Franck Kapellmeister war, schrieb er auch geistliche Konzerte, Motetten, Choräle, Magnificats und Evangeliensprüche. Zugetan war er auch dem Volkslied und der Tanzmusik.

Karten für das Konzert gibt es ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen Tourismus Coburg, Coburger Tageblatt und Neue Presse zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 7 Euro für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung.

Hintergrundinformation:

Das Konzert findet anlässlich dreier Jubiläen statt:
450. Geburtstag von Herzog Johann Casimir
375. Todestag von Melchior Franck
50-jähriges Bestehen Melchior-Franck-Kreis Coburg

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.