Feuer & Flamme

Feuer & Flamme
Glas und Keramik aus den Sammlungen der Familie Otto Waldrich
im Europäischen Museum für Modernes Glas,
Schlosspark Rosenau in Rödental.
Sonderausstellung vom 02. August 2013 – 09. Februar 2014

Das Europäische Museum für Modernes Glas präsentiert in einer Sonderausstellung Glas und Keramik aus den Sammlungen der Coburger Unternehmerfamilie Otto Waldrich, die seit Jahren den Kunstsammlungen der Veste Coburg durch Stiftungen und Schenkungen eng verbunden ist.

111.jpg
Toots Zynsky: 2 Vasen, Glas, 1990er Jahre,
Sammlung Christiane Waldrich

Das Engagement von Otto Waldrich, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, gipfelte 2008 in der Errichtung des Europäischen Museums für Modernes Glas im Schlosspark Rosenau.

222.jpg
Kojiro Yoshiaki: Objekt, Glas, 2012,
Sammlung Otto Waldrich

Bereits 1977 hatte er tatkräftig die Durchführung des Coburger Glaspreises unterstützt und wertvolle logistische Hilfe geleistet. Dieser erste europaweit ausgeschriebene Wettbewerb für moderne Glasgestaltung weckte seine Begeisterung zu der noch verhältnismäßig jungen und bis dahin nur Wenigen vertrauten Kunstgattung.

333.jpg
Lino Tagliapetra: Vase, Glas, 1998,
Sammlung Christiane Waldrich

Doch nicht allein der Kunst aus Glas galt sein Interesse, sondern auch der modernen Keramik. Beide Sparten erzielten auch die Aufmerksamkeit seiner Kinder: Christiane Waldrich eröffnete eine Galerie für modernes Glas und Joachim Waldrich begann, moderne Keramik zu sammeln.

Die Ausstellung vereint den Kunstsammlungen gestiftete Werke mit Objekten aus den Sammlungen von Otto, Christiane und Joachim Waldrich. Zu sehen sind internationale, noch nie im Kontext gezeigte Kunstwerke unter anderem von Livio Seguso, Luciano Vistosi, Harvey K. Littleton, Dale Chihuly, Kojiro Yoshiaki, Gerd Knäpper, Claus Tittmann, Sigrun Wassermann, Enrique Mestre, Steven Heinemann und Masamichi Yoshikawa.
KUNSTSAMMLUNGEN DER VESTE COBURG
Veste, 96450 Coburg
Tel. 09561/879-0
Fax 09561/879-66

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.kunstsammlungen-coburg.de

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.