„Farberlebnis Turmalin“

Naturkunde-Museum Coburg
Vortrag „Farberlebnis Turmalin“
Montag, 14. Februar 2011, 19:30 Uhr

Begleitend zur Ausstellung „Kristallmagie“ findet am kommenden Montag, 14. Februar 2011, um 19. 30 Uhr ein Vortrag mit Dr. Paul Rustemeyer aus Freiburg im Vortragssaal des Naturkunde-Museums statt.

01.jpg
Foto: 2011 © Dr. Paul Rustemeyer

Seit der Antike ist der Turmalin ein geschätzter Edelstein, vor allem seine bunten Schmuckstein-Varietäten wie der rote Rubellit  oder der grüne Verdelith. Der viel häufigere, schwarze Turmalin fand dagegen wenig Beachtung.

Vor wenigen Jahren entdeckte Paul Rustemeyer, dass auch die schwarzen Turmaline wundervolle Feinstrukturen von bestechender Präzision und überraschender Farbbrillanz zeigen - aber nur, wenn man sie dünn genug schleift. Mit Hilfe der Mikrofotografie gelang es Paul Rustemeyer, eine traumhaft schöne neue Welt von Kristallbildern einzufangen und mineralogisch zu interpretieren.

In seinem Vortrag zeigt Dr. Rustemeyer mit vielen farbigen Bildern diese neu entdeckten Strukturen, die wie eine Röntgenaufnahme Einblicke in das Innere der Turmalinkristalle erlauben. Schon beim ersten Vortrag von Herrn Rustemeyer waren die Zuhörer von den fantastischen anmutenden Dünnschliffbildern begeistert.

Unkostenbeitrag: Museumseintritt.

Weitere Informationen
Naturkunde-Museum Coburg
Park 6, D-96450 Coburg
Telefon: 0 95 61/80 81-0
Fax:        0 95 61/80 81-40
Internet: www.naturkunde-museum-coburg.de

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.