Heitere Betthupferl-Geschichten
Alfons Schweiggert
SüdOst Verlag
4. Auflage 2019
168 Seiten, 13,5 x 20,5 cm, Broschur
ISBN 978-3-86646-740-8
Preis: 14,90 Euro
Ein Buchschmankerl zum Selberlesen und daraus Vorlesen, das nicht nur vor dem Einschlafen Spaß macht!
Zu den wichtigsten Einrichtungsgegenständen in jedem Haushalt zählt, wenngleich dies vielen oft überhaupt nicht bewusst ist, ohne Zweifel das Nachtkästchen, oder wie man in Bayern sagt "as Nachtkastl". Welche Bedeutung gerade diesem unscheinbaren Möbelstück – und dies seit vielen Jahrhunderten – innewohnt, kann man in der ganzen Tragweite erst ermessen, wenn man sich einmal plastisch vorstellt, es sei nicht mehr vorhanden und der Platz neben dem Bett sei von einer Sekunde auf die andere verwaist! Wo soll man dann bitteschön all die vielen Sachen aufbewahren, die auf der Ablagefläche und in den Schubladen dieses Kleinods untergebracht sind! Und wer hat nicht gerne ein Buch auf dem Nachtkästchen liegen, um immer danach langen zu können, wenn man dazu unvermittelt das Bedürfnis verspürt?
Glaubt man kompetenten Schlafforschern, so eignen sich als Nachtkastl-Bücher am besten solche mit entspannenden und heiteren Geschichten – also solche wie das hier vorliegende! Die Geschichten in diesem Büchlein zaubern ein Schmunzeln auf die Lippen, aktivieren das ein oder andere Lachfältchen in den Augenwinkeln und verhelfen auf diese Weise zu einem gesunden und erholsamen Schlaf!
Autor Alfons Schweiggert
Foto: © Gerd Pfeiffer, München
Vita
Alfons Schweiggert, geboren am 11.05.1947 in Altomünster, studierte nach dem Abitur Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Sonderpädagogik. 1973 bis 1979 nahm er an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität München einen Lehrauftrag wahr. Nach mehreren Jahren Lehrtätigkeit war er von 1993 bis 2009 Institutsrektor am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München. Von 1974 bis 1979: Mitarbeit beim satirischen Monatsmagazin Pardon. „Paten“ seiner ersten Buchveröffentlichungen waren Erich Kästner und der Kinderbuchautor Janosch. Schweiggert veröffentlichte Romane, Erzählungen, Lyrik, Biographien, pädagogische Fachbücher und Sachbücher sowie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die er teilweise selbst illustrierte. Schweiggert ist Präsidiumsmitglied der Schriftstellervereinigung Münchner Turmschreiber sowie Gründer und Vorstandsmitglied der „Karl-Valentin-Gesellschaft“ und des Valentin-Karlstadt-Förder-vereins „Saubande“, außerdem Initiator des „Großen Karl Valentin-Preises“ – verliehen an Gerhard Polt und die Biermösl Blosn (2007), an Fredl Fesl (2010) und an Helge Schneider (2011).
Auszeichnungen
1976 Deutscher Jugendliteraturpreis Bestliste
1984 Deutscher Jugendliteraturpreis - Bestliste
1990 Literaturpreis (München-West)
1993 Bad Wildbader Kinder- und Jugendliteraturpreis - Bestliste
1995 Literatenkerze der Schwabinger Katakombe
1995 Bayerischer Poetentaler
1997 Große Ausstellung der Bücher, Texte, Bilder und Plakate in der Internationalen Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg, München unter dem Titel “Die verrückte Welt des Alfons Schweiggert”
BATTENBERG I GIETL VERLAG
MZ-BUCHVERLAG I SÜDOST-VERLAG
BUCH- UND KUNSTVERLAG OBERPFALZ
in der Battenberg Gietl Verlag GmbH
Pfälzer Straße 11 I 93128 Regenstauf
Tel.: 0 94 02 / 93 37 - 0
Fax: 0 94 02 / 93 37 – 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.battenberg-gietl.de