Das Rennsteiglied ist 70 Jahre alt

Volksmusik von Herbert Roth

01
"Ich wand're ja so gerne - am Rennsteig durch das Land..."
Mit diesen Worten beginnt Herbert Roths Rennsteiglied,
dass die Schönheit des Thüringer Waldes beschreibt.
Foto: © MDR / Stefanie Rebhan

Vor dem Start des legendären Rennsteiglaufes, auf Weihnachtsmärkten, im Festzelt auf der Kirmes oder beim Wandern: So ziemlich bei jeder Gelegenheit wird in Thüringen das Rennsteiglied geträllert. Vor genau 70 Jahren hat der Musiker Herbert Roth das Lied vor Urlaubern in Suhl erstmals gesungen. Seitdem ist es ein Dauerbrenner.

Die besten Ideen kommen manchmal einfach so von allein
Auch mit der Melodie des Rennsteigliedes muss es so gewesen sein: Herbert Roth hat sie in gerade mal zwei Stunden geschrieben. Der Text stammt von Karl Müller. Damals war den beiden Künstlern vermutlich noch nicht bewusst, dass sie einen volkstümlichen Hit gelandet haben, der sieben Jahrzehnte überdauern würde.

Herbert Roth
Der Musiker und Komponist wurde im Jahr 1926 in Suhl geboren. Er starb am 17. Oktober 1983 in seiner Heimatstadt.

Roths Tochter Karin war damals gerade geboren. In der Familie ist viel über das Konzert am 15. April 1951 im Suhler Ortsteil Hirschbach gesprochen worden. Herbert Roth und seine Instrumentalgruppe haben damals Musikstücke ohne Gesang gespielt. "Als die begeisterten Zuschauer eine Zugabe verlangten, hat mein Papa allen Mut zusammengenommen und das Rennsteiglied gespielt", erzählt Karin Roth. Das war der Beginn einer großen Karriere mit insgesamt rund 300 Kompositionen.

02
Herbert Roth starb mit nur 56 Jahren, sein Grab liegt auf dem städtischen
Friedhof in Suhl. Eine ständige Herbert-Roth-Ausstellung befindet sich
im Suhler Ortsteil Vesser.
Foto: © MDR/Bert Weber

Karin Roth bewahrt das Erbe ihres Vaters
Sie ist selbst Sängerin, und in der Touristinformation im Suhler Ortsteil Vesser hat sie außerdem ein kleines Museum eingerichtet. Besucher können unter anderem das Akkordeon, die Lederhose oder den grünen Wanderrucksack des Musikers bestaunen.

Quellenhinweis:
Bettina Ehrlich, MDR THÜRINGEN

Copyright © 2021 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.