E.T.A. Hoffmann

2022 jährt sich sein Todestag zum 200. Mal

10972809 eta hoffmannskulptur bildgröße ändern
E.T. Hoffmann Skulptur
Foto: © BAMBERG Tourismus & Kongress Service

Immer wieder finden sich in seinen literarischen Werken Bezüge zu Bamberg – die Stadt, in der er von 1808 bis 1813 mit seiner Frau Mischa lebte. Es sind seine „Lehr- und Marterjahre“, geprägt von beruflichen Krisen und einer unglücklichen Liebe. Gleichzeitig stellen diese Jahre eine Zeit großer kreativer Produktivität dar.

Mit dem Leben des Künstlers in Bamberg und mit seinen Werken befassen sich zahlreiche Ausstellungen und Stadtführungen im Themenjahr 2022.

Ein Mann mit vielen Begabungen - und keinem Talent, damit Geld zu verdienen:
E. T. A. Hoffmann war Dichter, Zeichner, Komponist und Jurist. Wie sah es aus, dass (Doppel-) Leben des Künstlers als Staatsdiener am Anfang des 19. Jahrhunderts?

Als Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann am 24. Januar 1776 in Königsberg zur Welt kommt, ist seine Familie längst zerrüttet. Zwei Jahre nach der Geburt trennen sich die Eltern, Ernst bleibt bei der Mutter. Mit 16 Jahren beginnt er ein Jurastudium, das er 1800 mit dem dritten Staatsexamen abschließt. Zwei Jahre später gerät Hoffmann als Assessor in Posen durch Karikaturen das erste Mal in Konflikt mit Repräsentanten der Gesellschaft. In seiner Studienzeit entstehen erste Erzählungen, später kommen Sing- und Lustspiele, ein Ballettentwurf und eine Oper hinzu. Inzwischen als Richter in Warschau angestellt, wird Hoffmann nach dem Einmarsch der Franzosen 1806 aus dem Staatsdienst entlassen, das Engagement als Kapellmeister in Bamberg ernährt die Familie nur knapp. Obwohl er weiterhin schreibt (u.a. "Der goldene Topf", eines der bedeutendsten Märchen der Romantik) und Musikunterricht erteilt, ist seine finanzielle Lage prekär. Das ändert sich erst 1816, als sein Freund Theodor Hippel eine Festanstellung für Hoffmann als Kammergerichtsrat in Berlin vermittelt. Dort entstehen seine bekanntesten Werke, darunter die "Elixiere des Teufels" und die "Lebensansichten des Katers Murr".

Kurz nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung um seine Erzählung "Meister Flo" stirbt E.T.A. Hoffmann 1822 im Alter von 46 Jahren.

Quellenhinweis: BR Bayern 2, BAMBERG Tourismus & Kongress Service

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.