Konzert mit Melchior-Franck-Kreis

Konzert mit Melchior Franck und Kaiser Maximilian I.
am 29. September 2013 um 11:00 Uhr im Riesensaal von Schloss Ehrenburg

„Musik am Hofe Kaiser Maximilians I.“ lautet der Titel des diesjährigen Konzerts mit dem Melchior-Franck-Kreis Coburg, veranstaltet von der Kulturabteilung der Stadt Coburg am 29. September 2013 um 11.00 Uhr im Riesensaal, Schloss Ehrenburg.

111.jpg
Foto des Melchior-Franck-Kreises, der auf (historischen) Instrumenten
singen und musizieren wird
Foto: 2013 © Melchior-Franck-Kreis Coburg

Kaiser Maximilian I., geboren am 22. März 1459 in der Wiener Neustadt, gestorben am 12. Januar 1519 in Wels (Oberösterreich), nimmt nicht nur als Habsburgische Herrschergestalt am Ende des Mittelalters ("letzter Ritter") einen besonderen Platz ein, sondern er gilt auch als einer der ganz großen Förderer der Wissenschaften und Künste. Schon als Kind erlebte er die traditionsreiche Staatsmusik seines Vaters, Kaiser Friedrichs III., in der Wiener Hofburg und die Hofkapelle Innsbruck. Bei seiner Heirat mit der ebenso schönen wie reichen Maria von Burgund lernte er - als Achtzehnjähriger - die flämische Musikpflege und ihre bedeutenden Sänger und Instrumentalisten kennen und bewundern. Mit ihnen gestaltete er glanzvoll die Hof- und Reichstage zu Worms, Augsburg und Freiburg.

Was den Melchior-Franck-Kreis Coburg besonders bewog, diesem kunstsinnigen Fürsten ein Konzert zu widmen, war, dass er mit großem Gespür die wichtigsten und edelsten Tonsetzer seiner Zeit aus ganz Europa in seine Dienste nahm: Heinrich Isaak aus dem Hennegau, den Schweizer Ludwig Senfl, den Bamberger Heinrich Finck – allesamt Komponisten, deren geistliches und weltliches Schaffen, neben der Pflege des Werks des Namenspatrons, des Casimirianischen Hofkapellmeisters Melchior Franck, dem Ensemble von jeher als ein sehr fesselndes Arbeitsgebiet erscheint.

Karten gibt es für 10 Euro (ermäßigt 5 Euro für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte) an den Vorverkaufsstellen Coburger Tageblatt, Neue Presse und Tourismus Coburg.
Copyright © 2021 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.