Tag der offenen Tür

Für jeden war etwas dabei…
Tag der offenen Tür in der Straßenmeisterei des Landkreises
und im Landratsamt Coburg

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

Landkreis Coburg
Ein voller Erfolg war am vergangenen Samstag der „Tag der offenen Tür“ in der Straßenmeisterei des Landkreises und im Landratsamt Coburg. An diesem schönen Spätsommertag strömten die Besucher in Scharen auf das Gelände am Landratsamt. Bereits am Vormittag hatte die offizielle Einweihung der Straßenmeisterei des Landkreises Coburg stattgefunden.

10.JPG
Die BRK-Angehörigen mit ihren Rettungshunden
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert

Der „Tag der Retter und Helfer“, der Anfang Juni in Dietersdorf stattfinden sollte und damals buchstäblich ins Wasser gefallen ist, wurde an diesem Tag nachgeholt. Es gab dabei Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr, der Polizei, der Wasserwacht, des THW, des BRK und ASB etc. Die neue Straßenmeisterei öffnete ihre Tore und präsentierte neben den neuen Hallen und Räumen auch ihre Fahrzeuge und Geräte und im Landratsamt stellen sich einige Bereiche mit interessanten und unterhaltsamen Aktionen vor.

02.JPG
Erntereife Quitten an den Bäumen des Kreislehrgartens
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert

Im Außenbereich war der Kreislehrgarten geöffnet und der Obst- und Gartenbauverein Gleußen stellte seine landesweit bekannt gewordene Aktion zur Renaissance der Quitten vor. Kreisgartenfachberater Thomas Neder gab Tipps und Tricks für den Gartenfreund.

03.JPG
Das Jugendorchester Neustadt sorgte für gute Laune und beste Unterhaltung
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert

Zur Unterhaltung spielten in der Straßenmeisterei die Jugendorchester Neustadt und Rödental und auf der Bühne auf dem Landratsamtsgelände zeigen verschiedene Schulbands ihr Können.

04.JPG
Der Kinderliedermacher „Biber“ in Aktion
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert

Es gab ein eigenes Kinderprogramm mit dem Kinderliedermacher „Biber“ und dem Zauberer „Phantaro“, sowie viele weitere Attraktionen. Auch für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.

04a.JPG
U.a. war der Gärtnerhof Callenberg dabei und stellte seine Erzeugnisse vor.

Verschiedene Regionalvermarkter aus dem Coburger Land offerieren u. a. Kaffee und Kuchen, diverse Bräten, Bauerneis und natürlich Getränke aller Art.

04b.JPG
Sehr zur Freude der Kinder konnten „Coburger Fuchsschafe“ bestaunt und
gestreichelt werden.

Einige Eindrücke von dieser interessanten Veranstaltung im Bild festgehalten:

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

Alle Fotos: 2013 © Ulrich Göpfert

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.