Hohenberg an der Eger
Vom 27. September 2014 bis zum 11. Januar 2015 zeigt das Porzellanikon in Hohenberg a. d. Eger unter dem Titel „Europas Kulturerbe Herend“ auf ca. 330 qm Porzellan der Porzellan-Manufaktur Herend. Zu sehen sind sowohl historische Objekte aus dem Herend Porzellanmuseum als auch Neuinterpretationen historischer Dekore.
1839, vor 175 Jahren, übernahm Mór Fischer die Steingutfabrik in Herend
und machte sie zu einer der bedeutendsten Porzellanmanufakturen Europas. Er legte den Grundstein für die bis heute erfolgreiche Geschichte der Porzellane aus Herend. Die Ausstellung zeigt anhand von ca. 200 Objekten die schönsten und wichtigsten Dekore ihrer Geschichte.
„Victoria“
Teile eines Teeservice mit dem Dekor Victoria, 1850-60,
Porzellan-Manufaktur Herend
Foto: 2014 © Porzellan-Manufaktur Herend
Könige, Herrscher und Prominente weltweit speisten
und speisen von Porzellan aus Herend.
Queen Victoria z. B. war auf der ersten Weltausstellung 1851 in London so begeistert von einem Herender Service mit einem farbenprächtigen Dekor mit Schmetterlingen und Blütenzweigen, dass sie kurzerhand das gesamte Service bestellte. Ihr zu Ehren erhielt der Dekor ihren Namen. Noch heute gehört er zu den beliebtesten der Porzellan-Manufaktur Herend.
Neben historischen Porzellanen aus dem Herend Porzellan Museum zeigt die Ausstellung auch die modernen Interpretationen der bedeutendsten klassischen Dekore. Daneben werden Figuren und Pretiosen verschiedener Art zu sehen sein.
Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan
Hohenberg an der Eger / Selb
Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg
Fon 0 92 33. 77 22-11
Fax 0 92 33. 77 22-18
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.porzellanikon.org