„Blues&Kusz“

Coburger Literaturkreis lädt zu
 „Blues&Kusz“
06. Februar 2015, 20:00 Uhr,
Großer Saal des Münchner Hofbräu, Coburg

Zu einem „musikalisch-poetischen Klangerlebnis“ lädt der Coburger Literaturkreis für Freitag, den 6. Februar 2015 um 20 Uhr in den Großen Saal des Münchner Hofbräu in Coburg. Erwartet werden Fitzgerald Kusz und der Bluesgitarrist Klaus Brandl.

  01.jpg
„Blues&Kusz“

Kusz, der „Dichter der Franken“
so die Süddeutsche Zeitung, und Brandl wollen zeigen, dass man auch an der „Pengertz“, der Pegnitz, den Blues haben kann. Wort und Musik, Melancholie und Lebensfreude verschmelzen bei ihren Auftritten zu einer bittersüßen Einheit.

Fitzgerald Kusz, eben 70 geworden, gehört zu den meistgespielten deutschen Dramatikern. „Schweig, Bub!“ stand 34 Jahre auf dem Nürnberger Spielplan. „Die Mundartgedichte von Fitzgerald Kusz sind zeitlos“ urteilt der Bayerische Rundfunk. „Manche seiner Texte sind hart wie Wutausbrüche, andere so zart wie Flaum. In seiner Lyrik erkennt sich der Franke wieder. Und der Rest der Welt erkennt darin den Franken. Der ein Realist ist. Und kein Träumer.“ Seit nunmehr 20 Jahren tourt er mit seinem Blues-Brother Brandl durch die fränkischen Lande.

Klaus Brandl ist laut den Nürnberger Nachrichten „Frankens heimliche Antwort
auf J.J. Cale und Eric Clapton“

Er hat sich dem Blues verschrieben, seit er aus der Schule flog. Sein kongeniales Slide-Guitar-Spiel erzeugt die typische Melancholie des Blues. Brandl hat dabei einen eigenen, unverkennbaren Stil entwickelt.

Klaus Brandl spielt die Gitarre mit einer Intensität, die selten zu erleben ist. Darüber hinaus arrangiert, textet und komponiert er seine Stücke selbst. Im vergangenen November erhielt Klaus Brandl den Kultur-Förderpreis der Stadt Nürnberg.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Riemann für 10 Euro, an der Abendkasse für 12 Euro.

Weitere Informationen unter www.coburger-literaturkreis.net

Copyright © 2021 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.