Das „Coburger Klassik-Open-Air“

Das „Coburger Klassik-Open-Air“
From Russia With Love

Werke von Alexander Borodin, Sergej Rachmaninow,
Peter I. Tschaikowsky und anderen im Rosengarten Coburg

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

01.JPG
© Ulrich Göpfert

Am Samstagabend, 25. Juni 2016 war es wieder soweit, über eintausend Besucher waren in den Rosengarten nach Coburg gekommen um die einzigartige Atmosphäre dieses Klassik-Open-Air Konzertes zu genießen. Veranstaltet wird es seit Jahren von der Stadt Coburg in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Coburg. Begrüßt wurden die Besucher vom Intendanten Bodo Busse und Oberbürgermeister Norbert Tessmer. Der Eintritt zu diesem Kultur-Highlight war kostenlos.

02.JPG
 © Ulrich Göpfert

Auf der großen Rasenfläche hinter dem Kongresshaus waren begeisterte Fans der Klassikmusik bewaffnet mit Decken, Picknickkörben bestückt mit allerfeinsten Happen, Sekt, Wein und sonstigen diversen Getränken anzutreffen. Leider wurde die Veranstaltung durch etwas Niederschlag gestört, was aber der guten Stimmung bei allen Beteiligten nichts anhaben konnte. 

03.JPG
© Ulrich Göpfert

Unter dem Motto „From Russia With Love“
lauschten die Besucher dem Philharmonischen Orchester des Landestheater Coburg unter der musikalischen Leitung und Moderation von Generalmusikdirektor Roland Kluttig. Die Solisten waren Sopranistin Ana Cvetkovic-Stojnic, Bass Michael Lion, Tenor Simon van Rensburg und am Klavier Diana Zohrabyan.

04.JPG
© Ulrich Göpfert

Das Philharmonische Orchester des Landestheater Coburg präsentierte Werke von Alexander Borodin, Sergej Rachmaninow, Peter I. Tschaikowsky und anderen.

05.JPG
Diana Zohrabyan, Klavier
© Ulrich Göpfert


Auf dem Programm standen:

Alexander Borodin

Polowetzer Tänze

 

Sergej Rachmaninow

2. Klavierkonzert c-Moll

 

 - Pause -

 

Modest Mussorgsky

Bilder einer Ausstellung: Baba Yaga

Das Große Tor von Kiew

 

Pjotr Tschaikowsky

Polonaise aus "Eugen Onegin"

Tanz des Schwarzen Schwans aus "Schwanensee"

Arie des Jeletzky aus "Pique Dame"

 

Alexander Glasunow

Lied der Wolgaschlepper

 

Alexander Alabiev

Solovei (Die Nachtigall)

 

Sergej Rachmaninow

Vocalise

 

 John Barry

From Russia With Love


06.JPG
MdB Hans Michelbach (CSU) und Gattin waren unter den Besucher
der Open-Air-Veranstaltung anzutreffen.

Die Konzertbesucher waren voll des Lobes und sparten nicht mit Beifall und stehenden Ovationen. Ohne weitere Zugaben und unter Hinweis auf das Neujahrskonzert 2017am 6. Januar 2017 wurden die Musiker nicht von der Bühne entlassen.  Es war wieder ein unvergessliches Musikerlebnis der Extra-Klasse im wunderschönen Ambiente von Rosengarten und Kongresshaus Coburg. Man kann feststellen, dass dieses Musik-Event immer mehr begeisterte Zuhörer findet.

Weitere Impressionen von diesem Abend im Bild festgehalten

07.JPG
Bass Michael Lion

08.JPG
Sopranistin Ana Cvetkovi-Stojnic

09.JPG
Tenor Simon van Rensburg

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

Alle Fotos: 2016 © Ulrich Göpfert

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.