Eröffnung der „Seßlacher Lichtspuren“
am vergangenen Freitag, 11. Juni 2010 gegen 21:00 Uhr
vor dem Rathaus der Stadt Seßlach
Zauberhaft illuminiert wurde die Stadt Seßlach am Freitag, 11. Juni 2010 gegen 21.00 Uhr. Unter dem Titel „Seßlacher Lichtspuren“ entstand eine Lichtinstallation in und um die Altstadt von Seßlach, die im Juni die Einheimischen und Besucher zum flanieren einlädt.
Diese Lichtinszenierungen wurden am Rathaus der Stadt Seßlach
durch die Vorsitzende von Oberfranken Offensiv-Forum Zukunft Oberfranken e.V.,
Frau Staatssekretärin Melanie Huml MdL…
…und den Ersten Bürgermeister von Seßlach,
Herrn Hendrik Dressel, eröffnet.
Regierungspräsident Wilhelm Wenning und Staatssekretärin Melanie Huml MdL waren nach Seßlach zur Eröffnung der „Seßlacher Lichtspuren“ gekommen
Foto: 2010 © Ulrich Göpfert
„Oberfränkische Städte und Gemeinden für den gestalterischen Umgang mit Licht zu sensibilisieren, Möglichkeiten für dauerhafte Umsetzungen mit Licht aufzuzeigen sowie auf die Themen Lichtverschmutzung und Energieeffizienz aufmerksam zu machen, sind die Ziele des Lichtprojektes“ so Staatssekretärin Huml.
Die Lichtinszenierungen heben bis Sonntag, 20. Juni 2010 jeweils nach Einbruch der Dunkelheit die architektonischen und historischen Details der Ackerbürgerstadt Seßlach hervor. Beispielhaft werden besondere Merkmale wie die Stadtmauer, Feuergassen, Türme, Stadttore und wichtige Gebäude ins Licht gesetzt.
Die Professoren Werner Kintzinger und Auwi Stübbe haben mit einer studentischen Projektgruppe des Studiengangs Innenarchitektur der Hochschule Coburg dieses Beleuchtungskonzept für Teilbereiche der Stadt Seßlach entwickelt.
18 Innenarchitekturstudenten der Hochschule Coburg experimentieren dabei unter Anleitung von Dozent Michael Müller mit moderner energieeffizienter Beleuchtung, um die Feinheiten der Architektur und historische Besonderheiten durch einen ausgewogenen Mix aus flächiger und punktueller Beleuchtung hervorzuheben. Dies dient auch dazu, die Attraktivität in den Abendstunden zu erhöhen.
Foto: 2010 © Ulrich Göpfert
Oberfranken Offensiv-Forum Zukunft Oberfranken e.V. und das Coburger Designforum Oberfranken e.V. haben das Projekt „Lichtdesign in Oberfranken“ 2005 ins Leben gerufen. In Seßlach findet inzwischen die 19. Veranstaltung von „Lichtdesign in Oberfranken“ statt. „Seßlacher Lichtspuren“ ist die zweite Veranstaltung in der dritten Förderphase des Projekts „Lichtdesign in Oberfranken“, das von der Oberfrankenstiftung gefördert wird.