Besuch des Adventsmarktes
im Bauernmuseum Bamberger Land
in Frensdorf am 2. Adventswochenende
Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert
Foto: 2011 © Ulrich Göpfert
Am vergangenen Wochenende waren die Tore des Bauernmuseum in Frensdorf zum Adventsmarkt geöffnet. Musikalisch eingestimmt wurden die Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest von Ensembles der Kreismusikschule Bamberg.
An beiden Tagen drängten sich die großen und kleinen Besucher um sich auf Weihnachten einzustimmen, ein schönes Gesteck auszusuchen, Glühwein zu trinken und Lebkuchen zu kosten. An den beiden Tagen wurden selbst hergestellte Liköre, Essige, Öle, Naturkosmetik, Kerzen und vieles andere Kunsthandwerkliche mehr angeboten.
Zithermusik und eine Märchenerzählerin in der guten Stube sorgen für vorweihnachtliche Stimmung.
Foto: 2011 © Ulrich Göpfert
Großes Gedränge herrschte am Stand von Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner aus Bischberg, denn die Adventszeit ist auch immer die Zeit der Krippen. Dass das Bamberger Umland reich an prachtvollen Krippen ist, zeigt die diesjährige Neuauflage der Broschüre „Krippen des Bamberger Umlandes“. Anfang November wurde dieses Werk des Krippenbaumeisters Karl-Heinz Exner der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Bischberger Exner ist dem Reiz der Krippe schon in frühen Jahren erlegen. Bereits im Alter von sieben Jahren baute er seine erste eigene Krippe. 1990 erwarb er sein Meisterdiplom als Krippenbaumeister.
Auch die kleinen Besucher konnten neben dem Nikolaus noch die Adventswerkstatt besuchen und auf einer Pferdekutsche durch den Ort fahren.
Foto: 2011 © Ulrich Göpfert
Zu ihrem traditionellen Adventskonzert hatte die Kreismusikschule am Sonntag, 04. Dezember, um 16:00 Uhr, in die St. Johannes-Kirche nach Frensdorf eingeladen.
Fernab vom Alltagstrubel und von Konservenmusik boten die jungen Musikerinnen und Musiker aller Fachbereiche, mit Werken von Vivaldi, Fischer, Susato, Christensen und vielen anderen, ein festliches und besinnliches Programm. Ein Höhepunkt war auch der Auftritt des Musikschulorchesters.
Zur Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit konnten die Zuhörer im Rahmen des Frensdorfer Advents gleich über zwei Weihnachtsmärkte flanieren. Einmal im Bauernmuseum Bamberger Land, mit musikalischer Umrahmung der Kreismusikschule, und am Dorfplatz.
Weitere Eindrücke vom Adventsmarkt in Frensdorf im Bild festgehalten: