First Steps – Seduction

Landestheater Coburg
First Steps – Seduction
Miniaturen junger Choreografen des Landestheaters Coburg
Zum letzen Mal

01.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Sylvain Guillot

Wer verführt hier eigentlich wen? Die jungen Choreografinnen und Choreografen aus den Reihen des Ballett Coburg das Publikum? Oder doch eher das aufgeschlossene Ballettpublikum Coburgs seine Tänzerinnen und Tänzer, selbst ein kleines Stück Tanz zu erfinden? Die Verführung ist eben immer eine zweiseitige Sache.

02.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Sylvain Guillot

In der von Ballettchef Mark McClain eingeführten Reihe „First Steps“ geht es in dieser Saison um zarte, süße und vielleicht auch um weniger süße Versuchungen. „Seduction“ lautet der englische Arbeitstitel für die internationalen, jungen Tanzerfinder, Musik wählen und eigene Choreografien ausdenken, um ihr Publikum damit zu fesseln. Apropos: Die Spielarten der Verführungen sind nicht immer blümchenumrankt: Manchmal verführen uns ganz profane Dinge – denken wir nur einmal ans Shopping, die Reize eines duftenden Brotes oder an die Angebote in Autozubehörkatalogen. Eben: Mit dem Thema „Verführung“ ist auch zu spaßen – schon deshalb, weil wir sie eigentlich sehr ernst nehmen und nicht von ihr bloßgestellt werden wollen.

03.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Sylvain Guillot

Das ist Verführung:
Nur die Überraschung macht uns so kribbelig, dass wir es kaum erwarten können, einem Verführungsangriff ausgeliefert zu sein oder uns selbst an das Opfer anzuschleichen. Und keine Angst: Alles bleibt jugendfrei! Das ist ja das Schöne am Tanz, der unser Kino im Kopf betreibt. Hier reichen Andeutungen, Gesten und Körperhaltungen, um Geschichten von Verführungen zu erzählen. Lassen wir uns überraschen, welche tänzerischen Verführungen sich unsere Jungen Wilden aus dem Ballett Coburg ausdenken.

Vorstellung

Sonntag,        16.06.2013 - 20:00 Uhr zum letzten Mal

Weitere Informationen
Landestheater Coburg
Schlossplatz 6, 96450 Coburg
Telefon +49 (0)9561 / 898900
Telefax +49 (0)9561 / 898929

E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2021 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.