„Weil Leid der Liebe so geeignet ist“

Theaterwunder Luisenburg-Rahmenprogramm
 „Weil Leid der Liebe so geeignet ist“

Liebesbriefe in Wunsiedel (Uraufführung)
Freitag, 10. Juli 2015, Fichtelgebirgsmuseum, 19:00 Uhr

Lesung am 10. Juli 2015 mit Ulli Kinalzik und Bettina Wilts von wirklichen und fiktiven Liebesbriefen von Künstlern der Luisenburg-Festspiele und Bürgern der Stadt und Region Wunsiedel.

01.JPG
Ulli Kinalzik

Während der Sommermonate, wenn viele Künstler der Luisenburg vor Ort leben, ist ein reger Kontakt mit der Bevölkerung selbstverständlich, schließlich lebt man Seite an Seite, wenn auch nicht das ganze Jahr über. Dass es in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder zu Freundschaften und zu Liebesbeziehungen zwischen Einwohnern von Stadt und Region mit Künstlern der Luisenburg kam, bleibt da kaum aus.

02.JPG
Die Rose – Das Symbol der Liebe
Foto: © Ulrich Göpfert

Bettina Wilts hat einige dieser Briefe zwischen Liebenden, die für diese Lesung von Angehörigen zur Verfügung gestellt wurden, gesammelt und bearbeitet, andere Geschichten wurden in Liebesbriefe umgewandelt, weitere Briefe zum Schutz der Beteiligten abgeändert, ergänzt, erweitert. Das Ergebnis ist ein facettenreiches Sammelsurium von emotionalen Verbindungen zwischen Künstlern und Bürgern.

Film und Fernsehschauspieler Ulli Kinalzik, der in vielen Krimiserien mitspielte, war zuvor 1979 als Schauspieler erstmalig in „Der fröhliche Weinberg“ von Carl Zuckmayer auf der Luisenburg zu sehen. Im gleichen Jahr spielte er den Lenox in William Shakespeares Tragödie „Macbeth“. Zwei Jahre später stand er mit Intendant Michael Lerchenberg in der Eröffnungsproduktion „Der Schinderhannes“ von Carl Zuckmeyer auf der Bühne. Weitere Stücke auf der Luisenburg waren: „Der Richter von Zalamea“ von Pedro Calderon de la Barca sowie 1984 in Zuckmeyers Volksstück „Katharina Knie“ und Thornton Wilders „Unsere kleine Stadt“.

Freitag, 10. Juli 2015 | 19 Uhr | Fichtelgebirgsmuseum, Möbelsaal

Eintritt 15 € | ermäßigt 10 €

Abendkasse ab 18 Uhr

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.