Abendöffnung

Abendöffnung
im Europäischen Museum für Modernes Glas,
Schlosspark Rosenau in Rödental,
am Donnerstag, 10.Oktober 2013, 17.00 – 20.00 Uhr

Die erste Abendöffnung dieser Herbstsaison bietet wieder die besondere Gelegenheit, die kostbaren Kunstwerke der leicht umgestalteten Dauerausstellung bei Kunstlicht erleben zu können. Im Mittelpunkt der Abendöffnung steht die Sonderausstellung „Feuer und Flamme“ mit Glas und Keramik aus den Sammlungen der Familie Otto Waldrich, durch die Museumsleiter Dr. Sven Hauschke um 18.30 Uhr führt.

01.jpg
Blick in die Ausstellung
Foto: 2013 © Kunstsammlungen der Veste Coburg

Otto Waldrich und seine Familie begeistern sich seit Jahrzehnten für moderne Keramik und modernes Glas. Als Ergebnis kamen nicht nur viele Kunstwerke zusammen, sondern auch viele persönliche Kontakte und Freundschaften zu den Künstlern. Die Freude an Glas und Keramik übertrug sich auch auf seine Kinder: Christiane Waldrich eröffnete eine Galerie für modernes Glas mit den Schwerpunkten Amerika und Italien und Joachim Waldrich begann, moderne Keramik zu sammeln, wobei er das Augenmerk auf europäische Künstler richtete. Seine Vorliebe liegt auf skulpturalen Keramiken mit stark strukturierter Oberflächengestaltung.

Die Ausstellung vereint über 50 Kunstwerke, die in den letzten vierzig Jahren in Deutschland, Italien, Spanien, Japan und Amerika entstanden.

Weitere Informationen
Europäisches Museum für Modernes Glas
Rosenau 10, 96472 Rödental (bei Coburg)

Telefon: 0 95 61 / 8 79-0 oder 0 95 63 / 16 06 (während der Öffnungszeit)
Servicetelefon: 0 95 61 / 8 79-79
Fax: 0 95 61 / 8 79-66
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.